7 Beiträge  
Erfahrungsberichte zum Windschild
Autor Beiträge Aktion

Ph1ps

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Ph1ps

Erstellt am 20.11.21 19:14

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Piaggio Windschild "Top" gemacht hat?
https://www.piaggio.com/de_DE/zubehor/fahrzeugzubehör/windschild/windschild-top-1b008844/
Hab es bei mir montiert und finde es vom Windschutz her auch super. (Über die Optik kann man dann streiten).
Allerdings steht dabei, dass man damit nur noch maximal 80km/h fahren soll. Hab es an einem Windstillen Tag auch schon bei 120 getestet und es hat gehoben.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder kann mir sagen, wieso man damit nur 80 fahren soll und was da ansonsten passieren kann? (Bricht es, reißt es die komplette Halterung raus, ...?)

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Scholzi

User

Aus: Wien
Fahrzeug: Beverly 400 S

PM an Scholzi

Erstellt am 21.11.21 09:50

Hallo,

mit deiner Info "und es hat gehoben" hast du dir deine Frage ja schon zumindest teilweise beantwortet. Der Aufrieb am Vorderrad erhöht sich in Abhängigkeit mit der Geschwindigkeit. Im Extremfall kommt es zu gefährlichem Lenkerschlagen insbesondere wenn Bodenwellen dazu kommen, kann es je nach Fahrkönnen zum Sturz führen. Piaggio hat die km/h-Begrenzung in erster Linie sicher aus Haftungsgründen gesetzt. Ich erinnere mich an die Klage von Honda Gold Wing Fahrern (bzw. den Hinterbliebenden) welche durch o.g. Fahrwerksunruhen tödlich verunglückt sind.

LeopoldoPietro

User

Fahrzeug: 350 Police (E4 / Erstzulassung März 2019)

PM an LeopoldoPietro

Zu: Erfahrungsberichte zum Windschild

Erstellt am 21.11.21 10:36
Modifiziert am 21.11.21 10:38

Original von Ph1ps am 20.11.21 19:14 Uhr
Hab es an einem Windstillen Tag auch schon bei 120 getestet und es hat gehoben.

Und an nicht windstillen, böigen Tagen wirkt es wie ein Segel und man braucht dann plötzlich mehr als nur einen Fahrstreifen!
Ist mir letzten Herbst bei 130 (lt. Tacho)so passiert, gottseidank auf leerer Autobahn bei trockener Fahrbahn.
In der Stadt möchte ich das große Windschild nicht missen aber Überland sollte man es nicht zu forsch angehen.

the world is what you think it is

Ph1ps

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Ph1ps

Erstellt am 21.11.21 11:25

Ah ok, vielen Dank für die Info.
Das war mir so nicht bewusst.

Dann muss ich mir überlegen, was ich mache. Würde ihn nächstes Jahr schon zum Pendeln über die Autobahn einsetzen wollen.
Aber das normale Windschild passt bei mir von der Höhe nicht. Da kommt der Wind direkt auf den Helm.
Würde das mit einem Spoiler Aufsatz, z.b. von MRA (https://www.louis.de/artikel/mra-vario-spoiler-aufsatz-vsa-c-klar-oder-leichtgetoent/10012394?filter_article_number=10012395&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=100123951808) besser sein? Da könnte der Wind ja "zwischendrin" noch durch. Ansonsten wäre wohl nur komplett ohne Windschild eine Option

LeopoldoPietro

User

Fahrzeug: 350 Police (E4 / Erstzulassung März 2019)

PM an LeopoldoPietro

Erstellt am 21.11.21 12:48
Modifiziert am 21.11.21 13:11

Ich fahre das große Windschild (meines deckt auch einen Teil der Griffe ab, ist praktisch aber optisch nicht so der Burner) nur im Herbst. An Tagen mit böigem Wind passe ich eben die Geschwindigkeit an.

Das normale Windschild habe ich gekürzt, jetzt ist der Helm verwirbelungsfrei und das Navi noch immer geschützt.
Der Spoiler Aufsatz hat für mich keine Verbesserung gebracht.

Das Thema Windschild ist ein sehr individuell diskutiertes, da gibts einiges zum Nachlesen: https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=87&order=postid&desc=ASC&start=0

the world is what you think it is

Oldie

User

Aus: Chemnitz
Fahrzeug: 350 Sport Tourer ABS

PM an Oldie

Erstellt am 22.11.21 08:36

Ich fahre aus Komfortgründen jahrein/jahraus mit einem großen originalen Windshield, das was auch fast Lenkerbreite hat. Das es mich gehoben hätte, habe ich noch nie festgestellt, wobei ich regelmäßig auf der Autobahn 120 bis 140 km/h fahre (nach Tacho). Ich habe auch noch das ursprüngliche kleine hier irgendwo rumliegen, bin aber zu faul es umzubauen und fürchte den vielen Wind am Helm im Sommer ...

Cowboy

User

Aus: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Beverly 350 ST, Vespa PX 80

PM an Cowboy

Zu: Erfahrungsberichte zum Windschild

Erstellt am 22.11.21 15:34

Würde das mit einem Spoiler Aufsatz, z.b. von MRA (https://www.louis.de/artikel/mra-vario-spoiler-aufsatz-vsa-c-klar-oder-leichtgetoent/10012394?filter_article_number=10012395&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=100123951808) besser?

Ich habe diesen MRA-Aufsatz seit ca. 2 Jahren an der Standardscheibe montiert und bin damit sehr zufrieden. Die Windgeräusche sind erheblich reduziert und der Fahrtwind wird nun über den Helm geleitet. Vorher traf er direkt auf den Helm. Wichtig war mir auch, dass ich beim Fahren über die Scheibe schauen kann. Das ist bei meiner Körpergröße von 182cm noch möglich, weil man den Aufsatz stufenweise in der Höhe einstellen kann.p

7 Einträge

7 Beiträge