4 Beiträge  
Handschuhe - erst wenn es kalt ist ?!
Autor Beiträge Aktion

Police

User

Aus: Mainz
Fahrzeug: Beverly 300 Police

PM an Police

Erstellt am 18.07.21 21:47
Modifiziert am 18.7.21 21:49

Ich sehe da draussen viel zu viele, die im Sommer bzw. bei warmen und sehr warmen Wetter ohne Handschuhe fahren.
Nicht nur die Rollerfahrer, auch Motorradfahrer.

Ihr auch?

Manchmal denke ich, denen ist es nicht bewusst, dass die Motorradhandschuhe nicht explizit erfunden wurde, um gegen Kälte zu schützen!

Ich selbst ziehe meine Handschuhe IMMER an, auch bei 35°!
zB. zum Freibad mit Helm, Shorts, T-Shirt, Crocs UND Handschuhe!

Bei der hohe Hitze haben mir die Handschuhe nie gestört, hatte keine schweisstropfende Hände bekommen. Es kommt ja auch darauf an, welche (Sommer)Handschuhe man hat/kauft.
Ich habe die (seit 4 Jahren) von JOHN DOE "Tracker" Rindlederhandschuhe (nicht besonders dickes Leder, aber dick genug) incl. Kevlar (Two-Layer)! Und die sind Luftdurchlässig!
Ich verlinke das mal: https://www.ridejohndoe.com/de/jdg7001-tracker-black-xtm.html (gibts auch in braun)

Was nicht alle wissen: Die zweitwichtigste Schutzbekleidung sind die Handschuhe!

Ich spiele jetzt mal kurz den Oberlehrer für die Unwissenden:
Wenn man mit zB. 80KM/h stürzt und ca. 10m auf dem Asphalt schleifet, egal, ob auf Rücken oder Bauch, die Vorderhände müssen ab dem ersten Meter alles abstützen! All sein ganzes Körpergewicht!

Wenn die Haut an die Händen relativ viel abgeschliffen ist, kann man für eine recht lange Zeit gar nichts mehr machen: Kochen, an- und ausziehen, Schuhe binden, arbeiten, Smartphone benutzen/telefonieren, Tastatur tippen, Buch lesen, Haustür aufschliessen, essen (ausser, man isst vom Fressnapf wie ein Hund).......

Willste nackt fahren? Aber bitte wenigstens zwei:
Jethelm und Handschuhe! (evtl. Sonnenbrille, damit man nicht erkannt wird)

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Oldie

User

Aus: Chemnitz
Fahrzeug: 350 Sport Tourer ABS

PM an Oldie

Erstellt am 19.07.21 10:55

Zum Einkaufen in der Stadt fahre ich gelegentlich ohne Handschuhe. Sonst immer mit Lederhandschuhen, bislang aber noch keine dedizierten Motorradhandschuhe.

Ich habe vor ein paar Wochen etliche bei Louis und polo Motorrad ausprobiert. Entweder bin ich nicht reingekommen oder ich bin reingekommen und dann waren sie zu lang. Ich suche noch.

Frankreich schreibt ja Handschuhe vor, die auch ein entsprechendes CE Kennzeichen haben müssen. Wenn ich mal nach Frankreich fahre (würde ich gerne mal tun), dann müsste ich wohl irgendeinen Kompromiss zwischen Passen und Größe finden.

LeopoldoPietro

User

Aus: Wien
Fahrzeug: 350 Police (E4 / Erstzulassung März 2019)

PM an LeopoldoPietro

Erstellt am 19.07.21 12:56

Da stimme ich dir voll zu. Zu meinen Endurozeiten hatte ich mal eine Panikbremsung bei rund 80 km/h mit anschließender Rutschpartie über rumänischen Schmirgelasphalt.
Nur zur Veranschaulichung: 2 Schnallen des Endurostiefels weg, nicht gebrochen sondern weggeschliffen, der Schulterprotektor vom Protektorenhemd auf Papierstärke durchgeschliffen, darunter eine Brandblase, Träger vom Rucksack durch, mein Shirt nur mehr auf der Nichtrutschseite vorhanden, der Lederhandschuh von Glatt- auf Rauhleder geschönt.
Außer der Brandblase und einem gestauchten Daumengrundgelenk war bei mir sonst nichts, das Schlüsselbein hat Gottseidank gehalten.

Helm und Handschuhe absolutes Muß, mehr ist besser.

PS
Meine damalige KTM (EXC 400) hatte es auch gut weggesteckt: Bremshebel an Sollbruchstelle abgebrochen, das Verkleidungspanel vom Tank hat endlich hardenduromäßig ausgesehen
Für die Befestigungsschraube der hinteren Steckachse brauchte ich keine Schraubensicherung mehr, die hatte es fest gebacken/gesintert

https://www.instagram.com/p/CDWH6ZFpE_m/?igshid=6c7l4t8bk5m3

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR

PM an Maverick75

Zu: Handschuhe - erst wenn es kalt ist ?!

Erstellt am 20.07.21 17:37

Original von Police am 18.07.21 21:47 Uhr
Ich sehe da draussen viel zu viele, die im Sommer bzw. bei warmen und sehr warmen Wetter ohne Handschuhe fahren.
Nicht nur die Rollerfahrer, auch Motorradfahrer.
Ihr auch?

Nein - hab 3 Satz Handschuhe für alle Wetterverhältnisse.
Zu 98% immer "mit" - im Sommer wegen der Fliegen etc. zu den anderen Jahreszeiten versteht es sich ja von selber

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

4 Einträge

4 Beiträge