10 Beiträge  
Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support
Autor Beiträge Aktion

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 237

PM an Maverick75

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 12.07.21 15:51

Hi zusammen,

wie ich bereits in dem ein- oder anderen Thread erwähnt hatte, plagt(e) mich meine Beverly bei sehr heissen Aussentemperaturen mit dem berühmten "Auspuffpatschen" im Schiebebetrieb. Das kann/konnte durchaus auch sehr laut ausfallen... Nach einer unliebsamen Begegnung mit der Motorkontrolleuchte und dem Abschlepper in AUT hat sich mir das Thema ins Gehirn gebrannt und ich bekomme seitdem Schnappatmung wenn der Auspuff zu "patschen" beginnt. Damals wurde die Lambdasonde auf Garantie getauscht und die MKL hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Jedoch besteht/bestand das Problem mit dem "patschen" aber weiterhin - wenn auch nachweislich nur bei sehr heissen Temperaturen!

Also hab ich mal im Netz quer gelesen und den Tipp aufgeschnappt, mal eine andere Kerze zu testen. Also bin ich testweise mal von der originalen NGK CR7EKB auf eine NGK CR8EKB gewechselt. Es war zwar am WE nicht tropisch heiss, bin aber trotzdem zwei Tagestouren mit je >300 km problemlos und "patschfrei" gefahren.
Verbrauch hat sich auch nicht gross verändert, ggf. 0,1 Ltr mehr auf 100 km - das kann aber auch 1000 andere Ursachen haben.

Nun hab ich heute mal die Kerze ausgebaut und diese ist IMHO deutlich "schwärzer", bzw. "verrusster" als die originale. Habe aber beim Fahren keinerlei Unterschiede festgestellt.

Anbei mal einige Fotos:
- CR7EKB 01

- CR7EKB 02

- CR8EKB 01

- CR8EKB 02

Was sagen die Fachleute? Mir ist es grundsätzlich lieber, das "patschen" einzudämmen (halt nicht auf Kosten eines Defektes o.ä.)

Auspuff ist übrigens dicht, an Falschluft kann es IMHO nicht liegen...

Danke vorab für die Tipps und Einschätzungen, LG
Marcus



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

mannamax

User

Aus: Hamburg
Fahrzeug: Beverly 350 ST
Beiträge: 139

PM an mannamax

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 12.07.21 18:29

Ich finde die neue Kerze doch recht verrußt.
Die alte sah irgendwie gesünder aus
Hast du den Motor noch lange im Leerlauf laufen lassen bevor du die Kerze ausgebaut hast ?
Sonst mach mal im Lastbetrieb den Motor aus und lass ihn ausrollen.
Wenn die Kerze immer noch so schwarz ist würde ich persönlich nicht damit fahren.


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 237

PM an Maverick75

Zu: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 12.07.21 20:29
Modifiziert am 12.7.21 20:30

Original von mannamax am 12.07.21 18:29 Uhr
Ich finde die neue Kerze doch recht verrußt.
Die alte sah irgendwie gesünder aus

Du meinst die "originale" Alt isst die auch nicht, die hatte bei Ausbau 2,5k km runter. Bin ich aber bei Dir (also was das "Bild" angeht
Original von mannamax am 12.07.21 18:29 Uhr
Hast du den Motor noch lange im Leerlauf laufen lassen bevor du die Kerze ausgebaut hast ?
Sonst mach mal im Lastbetrieb den Motor aus und lass ihn ausrollen.
Wenn die Kerze immer noch so schwarz ist würde ich persönlich nicht damit fahren.

Auch nicht. Ich fahre die Kiste grösstenteils über längere Strecken oder auf Touren. Leerlauf kennt die Kiste nur an der Ampel

LG
Marcus



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

mannamax

User

Aus: Hamburg
Fahrzeug: Beverly 350 ST
Beiträge: 139

PM an mannamax

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 12.07.21 22:06

Ich meinte nicht wegen Kurzstrecke fahren.
Eher ob der Motor noch lange im Leerlauf lief.
Dann ist die Kerze immer etwas Dunkler.
Wobei , ich finde die neue Kerze echt schon Mega dunkel .
Als wäre die schon über 100.000 Km drinne


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 237

PM an Maverick75

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 12.07.21 22:30

Hi! Nein, wenn ich zuhause angekommen bin, wird der Schlüssel gedreht und Ruh iss

Die Kerze (8EKB) hat jetzt knappe 800 km runter - wie gesagt: War/ist ein Test ob das mit dem Auspuffpatschen nun ein Ende hat. Bislang hat es das - daher war ja meine Frage ob ich so weiterfahren sollte

Die originale (CR7EKB) hat knappe 3000 km hinter sich.

LG
Marcus



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

zimbo

User

Aus: Mainz
Fahrzeug: Beverly 350 i.e ABS ASR
Beiträge: 824

PM an zimbo

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 13.07.21 06:15

Marcus,fährst Du den ori Auspuff ?
Die Sporttöpfe patschen sehr gerne, wenn der Gashahn von Vollast in den Teillastbereich kommt.

Falls nicht, würde ich das Einspritzventil prüfen und ggfalls erneuern

gruß zimbo



...nur wer souverän durch die Ecken ballert,
...spürt die Magie der Schräglage....
...Und den Wahnsinn....

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 237

PM an Maverick75

Zu: Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 13.07.21 07:39

Original von zimbo am 13.07.21 06:15 Uhr
Marcus,fährst Du den ori Auspuff ?

Yep - Roller ist bis auf minimale optische Abweichungen original.

Original von zimbo am 13.07.21 06:15 Uhr
Falls nicht, würde ich das Einspritzventil prüfen und ggfalls erneuern

Muss sowas nicht im Fehlerspeicher stehen? Der ist nämlich jungfräulich...

LG
Marcus



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Scholzi

User

Aus: Wien
Fahrzeug: Beverly 400 S
Beiträge: 73

PM an Scholzi

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 13.07.21 09:26

Grundsätzlich spricht man von "kalter bzw. heisser" Zündkerze.
Bei NGK erkennt man es an der Zahl. Von kalt-heiss 10-9-8-7-6.
Das bedeutet du hast mit der NGK CR 8 EKB eine "kältere" Kerze als die serienmäßige NKG CR 7 EKB eingebaut. Die -8 ist für höhere Verbrennungstemperatur ausgelegt, deshalb ist sie schwärzer als die-7. D.h. die -8 braucht eine höhere Verbrennungstemperatur zur "Selbstreinigung". Diese Temp. erreicht der Beverly offensichtlich nicht im Brennraum. Ich würde es bei der NGK CR 7 EKB belassen. Andernfalls kann sich auf Dauer auch im Bereich der Ventilsitze im Brennraum eine Menge Russ ansetzen. Im Extremfall kann es zu undichten Ventilen führen.

Grüße
Reiner


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Beff

User

Aus: Bayern
Fahrzeug: Beverly 350
Beiträge: 219

PM an Beff

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 13.07.21 10:45

Hallo Marcus,

Zum Kerzenbild kann ich leider auch nichts weiteres beisteuern, aber was das Auspuffpatschen bei sehr heißen Temperaturen angeht, so macht meiner das auch, allerdings erst so ab ca. 32 Grad Außentemperatur und auch erst wenn auch der Motor eher sportlich gefordert wird und dann im Schiebebetrieb und sehr hochfrequent, aber auch eher dezent (leise). Hat mich nie gestört oder beunruhigt, ist auch nie mit irgendeiner Beeinträchtigung der Fahrleistungen einher gegangen und wenn ich den Motor dann mal kurz abgestellt hatte (aus anderen Gründen), war es auch erst Mal wieder weg.
Vielleicht gab es ja auch bei Dir seinerzeit keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Auspuffpatschen und den Defekten, sondern lediglich eine (zufällige?) zeitliche Koinzidenz.


Freundliche Grüße,

Beff


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 237

PM an Maverick75

Zündkerzenbilder - benötige mal Meinung & Support

Erstellt am 13.07.21 13:34
Modifiziert am 13.7.21 13:39

Hi Reiner,
Hi Beff,

lieben Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Ich denke auch dass ich wieder zur 7er zurück wechsele - es gab ja auch im Vespaforum entsprechende Hinweise in diese Richtung (hab da den Account meiner Freundin gehijacked und dieselbe Frage gestellt )

Vielleicht war's ja wirklich ein dummer Zufall - also mit Patschen und anschließender MKL-Lichtorgel. Ich würde es echt gerne glauben und den Vorfall für mich zu den Akten legen... Nur irgendwie kommt halt immer wieder diese doofe Erinnerung zurück https://www.beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=2990

Ich denke ich werd's akzeptieren und das Beste hoffen. Der Roller ist mit klitzekleinen (und völlig akzeptablen) Schönheitsfehlern einfach ein Spassmacher vor dem Herrn

Wenn ich diverse andere Berichte hinsichtlich der neuen Serie hier so verfolge, kann es einem ja Angst und bange werden

Zum Glück gefällt mir die neue Bev nicht wirklich - zu viel Elektronik und Klimbim, die Armaturen sehen (IMHO) scheisse aus und der Auspuff beim 400er ist (für mich) definitiv "System Overload"...
Der "schönere" 300er wäre zur BV350 auch kein wirklicher Fortschritt, zudem mag ich es auch gerne noch etwas "analog".

Und wenn auf dem Rollermarkt irgendwann nur noch ne Vespa als "analoge" Alternative verfügbar sein sollte, dann kauf ich halt die

Gute Faht Euch allen und 1000 Dank für die hilfreichen Beiträge!
Super

LG
Marcus



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

10 Einträge

 
10 Beiträge