6 Beiträge  
Lichttuning durch Osram LED H7 Lampen:
Autor Beiträge Aktion

Beverly71

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Beverly71

Erstellt am 30.03.21 10:49

Hallo zusammen und für die, die es interessiert oder gar selbst interessant ist:

Die Halogen Lichttechnik der Beverly mit den H7 Lampen ist zwar nicht das aller schlechteste, aber durchaus verbesserbar. Mittlerweile bietet ja ein Namhafter Hersteller (also kein China Dreck) H7 Lampen in LED Technik an. Ich habe jetzt, auch aufgrund guter Erfahrungen mit dieser Art Lampen schon woanders, direkt in meinem neu erworben Beverly diese LED Lampen eingebaut und Schwupps ein deutlich besseres Licht. Vor allem auch beim "gesehen werden".

Auch aus der Erfahrung heraus und jetzt auch wieder beim Beverly festgestellt, es ändert sich nichts an der Streuung oder dem Lichtkegel. Ich habe auch hier den Vorher/Nachher Vergleich an einer markierten Stelle meiner Tiefgaragenwand durchgeführt und der Lichtkegel befindet sich an genau der gleichen Stelle (Abstand zur Wand und Höhe markiert), ist aber deutlich heller als mit H7 Halogen.

Ich bin hauptsächlich Tagfahrer und somit kommt es mir ganz besonders darauf an gesehen zu werden. Da helfen einem diese LED Lampen ganz deutlich.

Erwähnen in diesem Zusammenhang muss ich natürlich das es nicht legal ist diese LED Technik im Scheinwerfer zu verbauen! Es ist nicht STVZO konform! Dafür ist jeder selbst verantwortlich! Ich nehme es in Kauf, da mir gutes Licht dies wert ist. Und ich habe was hochwertiges verbaut das keine Blendung verursacht, wie dieses billig LED Lampen die aus Fernost zu erwerben sind.

Der Einbau ist wirklich Plug and Play. Auch der Gummideckel passt danach wieder einwandfrei drauf.

Wie gesagt, es soll nur eine kleine Erfahrungs Weitergabe sein. Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich! Wer aber eine Tip für besseres Licht haben möchte oder sucht kann damit unter Umständen was anfangen.

Ich will hier keine Werbung machen und bekomme auch nichts vom Lampenhersteller dafür! Eine rein persönliche Erfahrung mit Weitergabe an Interessierte.

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

arbo

User

Aus: Ammersee
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350-Tourer

PM an arbo

Erstellt am 30.03.21 20:21
Modifiziert am 30.3.21 20:25

Wenn nicht STVZO konform hat es sich für mich bereits erledigt. Somit darfst du eigentlich die Beverly nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, die Betriebserlaubnis ist somit erloschen und es besteht meines Wissens kein Versicherungsschutz mehr.

Fruechtel

User

Aus: Brisbane / Australien
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Fruechtel

Erstellt am 31.03.21 05:59

Erstens finde ich es unverantwortlich von Osram, Lampen zu verkaufen, die im Land illegal sind.
Zweitens sind sie wahrscheinlich " China Dreck ", denn Osram ( nicht mehr in Deutschem Besitz ) baut LED lampen in China und hat weltweit 120
Produktionstaetten.
Nirgendwo auf der Schachtel oder im Internet wird klar gemacht, dass diese Lampen in Deutschland hergestellt sind.

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

leverby

User

Aus: Köln
Fahrzeug: Beverly 250 EZ 01/2006

PM an leverby

Erstellt am 31.03.21 07:51

Nur weil die in D nicht zugelassen sind,
heißt das ja nicht das sie in NL oder GB oder oder oder nicht erlaubt sind.
Und das die Hersteller im Ausland Fertigen bzw.Komponenten von dort Zukaufen ist doch klar.

Oldie

User

Aus: Chemnitz
Fahrzeug: 350 Sport Tourer ABS

PM an Oldie

Erstellt am 31.03.21 09:06

Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. OSRAM arbeitet kontinuierlich an einer Weiterentwicklung, im Frühjahr 2021 sollten weitere Zulassungen erfolgen. Bleiben Sie up to date auf unserer Webseite und den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive:
Schreibt Osram selbst dazu. https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

Da gibt es auch schon eine Liste von Pkw, wo die Birnen zulässig sind. Da werden wir mit Roller wohl noch lange warten müssen.

Mir wäre es das Risiko auch nicht wert.

zimbo

User

Aus: Mainz
Fahrzeug: Beverly 350 i.e ABS ASR

PM an zimbo

Erstellt am 01.04.21 06:08
Modifiziert am 01.4.21 06:09

...und allein der Preis für diese LED's...
ich befürchte die Erschütterung die unser Roller erzeugt werden die Lampen eh nicht lange halten...

gruß zimbo

...nur wer souverän durch die Ecken ballert,
...spürt die Magie der Schräglage....
...Und den Wahnsinn....

6 Einträge

6 Beiträge