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DIY: Variorollen und Riemen wechseln
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Police

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PM an Police

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 08.11.20 21:35

UPDATE!

In meinem Thread "Selbstinspektion Variorollen, Antriebsriemen, Luftfilter, etc." gibt es schon eine Anleitung in Textform.
--> https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=3009

Heute habe ich mal in meinem PC Bilder aufgeräumt & sortiert und habe die Umbaufotos gefunden!

Hier eine Neuauflage, mit Bildern ergänzt!


3... 2... 1... los!

Die Schrauben für den Luftfilterkasten abschrauben, Abdeckung abnehmen und dann den Filter rausnehmen.
Den Filter kann man reinigen (am besten in Seifenwasser oder im Spülibad…) und nach dem Trocknen sollte man ihn wieder mit Filteröl benetzen. Oder einfach ein neues Filterelement für kleines Geld nehmen (der ist schon in der eingeschweißten Tüte mit Öl beschichtet).
Anmerkung: Der Wechsel des Luftfilterelements geht beim 350er natürlich genauso einfach, nur lohnt es sich da eher, den Filtereinsatz zu reinigen und wieder zu verwenden. Anstatt der knapp 7 EUR beim 300er sind beim 350er etwa 30 EUR für das Tauschelement fällig.


Jetzt kommen Variomatik (Gewichte und Gleitschuhe) sowie der Riemenwechsel dran!

Zu Beginn die markierten Schrauben rausschrauben. Danach kommt dann die Kupplungsmutter dran. Dazu empfiehlt sich man ein...


...Blockierwerkzeug


Leider passte es nicht, weil die "Beine" zu weit auseinander lagen. Hab sie gerade gehämmert, dann passte es endlich und so könnte ich die Mutter lösen!
(Ohne dieses Hilfsmittel gehts auch, indem man zwei Schraubendreher ins Loch steckt. Wer‘s mag…)
Hinweis für die nicht so zart besaiteten User: Das Entfernen der Kupplungsmutter funktioniert auch ganz ohne Spezialwerkzeug oder Tool mit einem handelsüblichen Schlagschrauber!


Um den Variodeckel abzubekommen, müssen diese Schrauben raus.
Unter der schwarzen Abdeckung liegt ein CVT-Ringluftfilter, dieser wird ebenfalls (grob) gereinigt und kann wieder trocken eingesetzt werden.
Den Variodeckel noch mit Bremsenreiniger säubern, wenn wir schon dabei sind.


Nun ist die Vario geöffnet! Kupplungsglocke rausziehen und auch mit Bremsenreiniger reinigen.



Die große Mutter an der Vario kann mit Hilfe eines weiteren Blockierwerkzeugs geöffnet werden.
Auch das geht natürlich ebenfalls mit dem Schlagschrauber. Um die Mutter später mit einem bestimmten Anzugsmoment wieder festzuziehen, braucht man allerdings dieses Blockierwerkzeug.

Anmerkung aus längerer "Schlagschrauber-Erfahrung" (wird übrigens in den meisten Werkstätten auch nicht anders gehandhabt):
Da man die Mutter(n) mit halbfester Schraubensicherung (Loctite o.ä.) zusätzlich sichern sollte, ist die Endmontage mit Drehmomentschlüssel und Blockierwerkzeug zwar immer noch empfehlenswert, wer aber einen Schlagschrauber zuhause hat, muss sich allerdings nicht zwangsläufig mit den Zusatztools ausstatten. Geht auch so.


Auch stimmte der Winkel des Hilfswerkzeugs nicht, wieder musste ich in den Keller zu meinem Schraubstock und Hammer...
Als es passte, wird das Blockierwerkzeug so eingesetzt und dann die Mutter gelöst und die Riemenscheibe abgenommen.


Um den Antriebsriemen rauszubekommen, muss die Kupplung etwas oder ganz rausgeschoben werden.
Dann die Distanzscheibe und die Variomatik mit den Rollen drinnen rausziehen. Die Hülse wird wahrscheinlich auch mit raus gehen. Diese grob mit dem Tuch säubern und wieder mit Mehrzweckfett einfetten.


So sieht die Variomatik mit den Rollen unter dem Deckel aus:


Deckel abheben und alle 3 Gleitauflagen (350er haben 4) abziehen und gegen Neue ersetzen. Den Deckel mit Bremsenreiniger säubern.
Alle 6 Variorollen (350er haben 8 ) rausfischen und die Rollenführungen mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit PTFE-Spray darin dünn benetzen (wenn zu viel eingesprüht, dann mit dem Tuch etwas abtupfen).
(PTFE-Spray ist ein klebefreies Schmiermittel)


Neue Rollen in die Rollenführungen einlegen. Wie legt man richtig ein?


Bei meiner 10TKM-Inspektion hat der Piaggio-Fachmann einfach so nach dem jonglieren direkt reingeschmissen!
So legt man sie richtig ein:


Den Deckel mit den neuen Gleitauflagen auf die Rollen legen, zusammenhalten und wieder in die Welle reinschieben. Dann den neuen Riemen nehmen!
Achte auf die Laufrichtung:


Erst Hülse --> Riemenscheibe incl. Rollen und Deckel --> Distanzscheibe --> Antriebsriemen!

Siehst du eine rote Linie an der Riemenscheibe im Bild?
Das ist ein "Eddingtest" und ist ein guter Tipp! Normalerweise macht man das erst, wenn es Probleme gibt, hier machen wir es schon vorher! Ist eine Vorbeugung, um die doppelte Arbeit bei Problemen zu sparen! (Ich hatte da schon ein Problem gehabt, wird weiter unten erläutert.)

Mache da einen farblichen Strich (Farbe ist egal!) mit dem Edding auf diese Riemenscheibe (nicht die andere, der ist im Durchmesser etwas grösser!)


Jetzt schiebst du die andere Riemenscheibe, Unterlegscheibe ein, dann drehst du die Mutter ein und ziehe sie mit dem Schlüssel leicht bzw. handfest an. Dann drehst du die Vario mit beiden Händen (Handschuhe!) eine Umdrehung nach links.
Dann ziehst du die Mutter nochmal nach - immer bis Handfest - und wiederhole es mehrmals (ca. 3-6 mal), bis du die Mutter nicht mehr fester als Handfest anziehen kannst.
Heisst: Der Antriebsriemen ist zwischen die Varioscheiben durch "quetschen" etwas "hochgeklettert".

Dann schraubst du die Mutter wieder raus (die vordere Riemenscheibe soll nicht mehr rausspringen. Ist mir nicht passiert, aber falls doch, den Vorgang mit dem Anziehen und Drehen wiederholen), säuberst die Gewinden an der Welle und Mutter mit Bremsenreiniger! Fett und/oder Öl muss weg!

Dann gibst du Schraubensicherung (blauer Kleber, mittelfest – wie weiter oben bereits beschrieben) an die Gewinde der Welle und ziehe die Mutter handfest an. Baue das Blockierwerkzeug wieder ein und dann ziehst du die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel zwischen 75-83Nm(für 300er, 350er haben einen anderen Anzugmoment!) bis zum "Klick" fest!

Säubere die Gewinde der Welle und Mutter an der Kupplungsseite mit Bremsenreiniger, setze die Varioabdeckung ein und schraube es fest.
Dann gibst du Schraubensicherung auf die Gewinde, schiebst die Unterlegscheibe durch und dann ziehst du die Mutter handfest an.
Blockierwerkzeug einsetzen und dann ziehst du die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel zwischen 54-60Nm(für 300er, 350er haben einen anderen Anzugmoment!) bis zum *Klick*fest!

Zuletzt baust du den Rest wieder ein und fertig!


Probefahrt!
Ab nach 5-6 Std., wenn die Schraubensicherung(Kleber) fest ist, machst du eine Probefahrt für ca. 10 KM incl. Autobahn mit Vollgas (300er 130 KM/h / 350er 145 KM/h) - ist wichtig für den Test, um danach zu sehen, ob der Antriebsriemen an dem Variogehäuse schleift oder nicht!

Test bestanden?
Um das herausrauszufinden, muss die Variogehäuse wieder geöffnet werden!
Bei mir hat es geschliffen!
Die Schleifspur 1 war vorher schon so (letzten Variorollenwechsel hat die Piaggio-Werkstatt bei der 10TKM-Inspektion gemacht) und die Schleifspur 2 ist dazu gekommen!


Bei niedriger Geschwindigkeit bzw. Drehzahl befindet sich der Riemen an der Vario in der Nähe der Welle/Achse. Also unten. (An der Kupplungsseite oben)
Bei hoher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl steigt der Riemen an der Vario höher nach oben zum Rand der Riemenscheibe. (An der Kupplungsseite unten) Wie beim Fahrrad mit der 24-Gangschaltung.

Ich habe vorher keinen Eddingtest gemacht und so kann ich nicht sehen, wie hoch der Riemen gestiegen war. In meinem Fall müsste der Strich bis zum Rand der Riemenscheibe ausradiert werden!
Fakt ist, mein Riemen steigt bei Vollgas um ein paar Millimeter zu hoch und schleift an dem Gehäuse.

Abhilfe? Ja, mit eine dickeren Distanzscheibe!
Das ist die:


Die Org. Distanzscheibe hat die Maße 32x17x1,0 mm. Ich habe eine etwas dickere Distanzscheibe mit den Maßen 32x17x1,3 mm gekauft und gegen die Originale getauscht.
Eine um 0,3mm dickere Scheibe macht eine Steighöhenreduzierung von ca. 3 mm aus.
Jetzt mache ich einen Eddingtest!
Eine Linie an der Riemenscheibe ist markiert und die Schleifspuren übermalt.


Die Gewinde an der Welle und in der Mutter an beiden Seiten (Vario und Kupplung) wieder mit Bremsenreiniger gereinigt und die Kleberreste entfernt, danach neu geklebt und mit dem Drehmomentschlüssel wieder bis zum *Klick* angezogen und den Rest zusammengebaut.

Nochmal eine Testfahrt gemacht und ...? Bestanden? Ja!
Wieder den Variodeckel abmontiert und schaue die grün eingekreiste Stelle an: Die Restmarkierung am Rand der Riemenscheibe ist noch vorhanden! Das heißt, der Riemen steigt nicht mehr zu hoch!
Ich konnte nach wie vor mit 130KM/h fahren!


Den Antriebsriemen habe ich von unten noch angehoben, um zu schauen, ob das Gehäuse Schleifspuren hat.. Nein, hat es nicht mehr!


Gerade ist es mir eingefallen, vielleicht müsste man die Riemenscheibe nicht zwingend abmontieren, um nur zu schauen, wie die markierten Stellen vom Eddingtest aussähen, indem man mit der Taschenlampe oder noch besser mit dem Smartphone mit Licht und Videoaufnahme seitlich reinschaut/reinführt? Nur die Riemenscheibe muss evtl. mit der Hand gedreht werden, bis man die Markierung sieht.
So könnte man das lästige Abmontieren, Reinigen, Kleben und Nachziehen sparen?!


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Beff

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Aus: Bayern
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Beiträge: 219

PM an Beff

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 09.11.20 09:29

Hallo Police,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ich bin echt beeindruckt von der Sorgfalt und Detailliertheit, mit denen Du Deine Beiträge erstellst.


Respektvolle Grüße,

Beff


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Police

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PM an Police

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 09.11.20 14:52

Deine Wiederholungen sind nice
Vielen Dank!


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Rebl

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Beiträge: 1

PM an Rebl

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 16.06.21 12:19

Hallo, ich bin durch Google auf deinen Beitrag gekommen und wollte mich herzlichst bedanken! Die Anleitung bezieht sich nicht nur auf eine Beverly: Ich habe einen Gilera Runner 125 VX und den Fotos nach ist Luftfilterkasten und Vario absolut baugleich!


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Police

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Beiträge: 293

PM an Police

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 18.06.21 17:18

Freut mich, dass du was nützliches gefunden hast und danke für den Feedback.


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Police

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Aus: Mainz
Fahrzeug: Beverly 300 Police
Beiträge: 293

PM an Police

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 04.10.21 17:35

Ich habe am Samstag wieder eine Selbstinspektion nach 10TKM gemacht.
Mein Mädchen hat jetzt 30TKM drauf.

- Zündkerzewechsel

- Getriebeölwechsel (Mithilfe einer 200ml-Spritze incl. Schlauch)

- Motoröl- + Filterwechsel und Sieb nur gereinigt

- Luftfilterwechsel (Ich habe 2 Filter, der eine vom letzten 10TKM ist vor dem Einsatz bereits gereinigt und da brauche ich ihn nur noch mit Filteröl besprühen, dann einsetzen - das spart viel Zeit (Auswaschen mit Seife/Spüli und Trockenzeit), wenn man zwei hat)

- CVT Ringfilterwechsel (Habe auch zwei, wäre aber nicht nötig, er benötigt keine spezielle Reinigung/Behandlung, also ausklopfen und wegpusten reicht)

- Variorollenwechsel (alle 6 (BV350 haben 8 ) sahen nicht beschädigt aus und abgeflachte Stellen konnte ich keins finden, nur dreckig und trocken, da die Schmierung (Teflonspray) nicht mehr vorhanden ist. Sind trotzdem gegen Neue getauscht.)

- Gleitschuhewechsel (alle drei (BV350 haben 4) haben an jede gleiche Stelle relativ starke Abnutzungen bzw. "Eindruckspuren" und gehören unbedingt gewechselt!)

Der Antriebsriemen habe ich nicht gewechselt, erst in 5TKM, also alle 15TKM.
Was ich nicht darauf geachtet habe:
Die Laufrichtung-Kennzeichnung (Pfeile) waren fast nicht mehr sichtbar, als ich ihn wieder einsetzen wollte! Mithilfe Taschenlampe und Lupe habe ich die Kennzeichnung zum Glück doch gefunden.
Also: benutzter Riemen vor dem Ausbau selbst kennzeichnen! zB. mit Kreide o.ä.
________________________________________________


Bei meiner letzte Selbstinspektion (incl. Riemenwechsel) habe ich geschrieben:

Original von Police am 19.10.19 23:24 Uhr
Vorher ruckelte es, wenn ich unter 30 KM/h fahre, jetzt nur noch unter 20 KM/h.

Und das ging bis ca. gute 7TKM, dann habe ich die Rucklerei um die 30 KM/h wieder.
Das ist besonders nervig, weil man jetzt in den City's meistens nur 30KM/h fahren darf!

Und jetzt? Oh, wunderbar Es ruckelt nur noch bis 20KM/h! Und es fährt sich irgendwie leichtgängiger!
Also lag es definitiv nicht am Riemen!
Vielleicht wg. neue Variorollen?? Oder einfach allein wg. frische Schmierung??


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leverby

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Aus: Köln
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Beiträge: 189

PM an leverby

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 05.10.21 17:48

Würde eine Sportvario einbauen.
Die Ruckelei kommt scheinbar von der Vario,
da sie sich mit den neuen Rollen ja auch verändert hatte.


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Maverick75

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Aus: 63571
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Beiträge: 235

PM an Maverick75

Zu: DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 05.10.21 18:04
Modifiziert am 06.10.21 16:09

Original von leverby am 05.10.21 17:48 Uhr
Würde eine Sportvario einbauen.


Meine Erfahrungen mit Sportvario: Höhere Drehzahlen (meist wegen geringerem Rollengewicht und anderer Laufbahnen in der Vario) verbunden mit deutlich höherem Verbrauch, kürzerer Variorollen-Haltbarkeit und geringerer! Endgeschwindigkeit. Anzug und Beschleunigung sind zumeist natürlich ordentlich verbessert.

Wer damit leben kann und will, dem sei eine Malossi oder Polini gegönnt. Spass macht es allemal.
Wer die Endgeschwindigkeit braucht und/oder Haltbarkeit schätzt, dem würde ich davon abraten.

Wie mit allem: Die Medaille hat zwei Seiten

LG
Marcus



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
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Police

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Beiträge: 293

PM an Police

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 07.10.21 12:33

Weiß einer, wie man die Service-Anzeige im Cockpit wieder wegbekommt?
Mit 2x und 3x klatschen hat es nicht funktioniert


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Maverick75

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Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 235

PM an Maverick75

DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 08.10.21 09:57
Modifiziert am 08.10.21 10:01

Moin!

Den "Mode" Knopf bei ausgeschalteter Zündung drücken, Zündung an und halten. Dann geht's weg

Zitat: "RÜCKSETZUNG SERVICE-KONTROLLLAMPE
Beim Starten des Fahrzeugs blinkt sofort nach
dem Einschalt-Test das entsprechende Symbol 5
Sekunden lang, wenn weniger als 300 km (187,5
Meilen) bis zum nächsten Wartungscoupon fehlen.
Wurde der Kilometerstand für den Wartungscoupon
erreicht, leuchtet das Symbol ständig fest,
bis es zurückgesetzt wurde.
Der Wartungscoupon wird zurückgesetzt, indem
die Taste Mode bei "Key-On" 10 Sekunden lang
gedrückt gehalten wird. Die ersten 5 Sekunden
lang zeigt das Armaturenbrett nichts an, dann
muss 5 Sekunden lang das Symbol mit dem
Schlüssel mit einer Frequenz von 1 Hz blinken.
Wenn die Taste vor Ablauf der 10 Sekunden losgelassen
wird, wird der Wartungscoupon nicht zurückgesetzt."



Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
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leverby

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Aus: Köln
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Beiträge: 189

PM an leverby

Zu: Zu: DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 08.10.21 15:22

Original von Maverick75 am 05.10.21 18:04 Uhr
Original von leverby am 05.10.21 17:48 Uhr
Würde eine Sportvario einbauen.


Meine Erfahrungen mit Sportvario: Höhere Drehzahlen (meist wegen geringerem Rollengewicht und anderer Laufbahnen in der Vario) verbunden mit deutlich höherem Verbrauch, kürzerer Variorollen-Haltbarkeit und geringerer! Endgeschwindigkeit. Anzug und Beschleunigung sind zumeist natürlich ordentlich verbessert.

Wer damit leben kann und will, dem sei eine Malossi oder Polini gegönnt. Spass macht es allemal.
Wer die Endgeschwindigkeit braucht und/oder Haltbarkeit schätzt, dem würde ich davon abraten.

Wie mit allem: Die Medaille hat zwei Seiten

LG
Marcus


Was nennst Du "deutlich höheren Verbrauch" (in Liter)?
Bei gleicher Fahrweise wohl gemerkt! Hast Du da Vergleichswerte?
Endgeschwindigkeit,- kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen=
ändert sich nix.
Die Vario-Rollen sind natürlich anfälliger/wartungsintensiver.
Ich tausche die nach ca.7-8 tkm immer aus.


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Maverick75

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Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Beiträge: 235

PM an Maverick75

Zu: Zu: Zu: DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 08.10.21 16:23
Modifiziert am 08.10.21 16:24

Original von leverby am 08.10.21 15:22 Uhr
Was nennst Du "deutlich höheren Verbrauch" (in Liter)?
Bei gleicher Fahrweise wohl gemerkt! Hast Du da Vergleichswerte?
Endgeschwindigkeit,- kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen=
ändert sich nix.
Die Vario-Rollen sind natürlich anfälliger/wartungsintensiver.
Ich tausche die nach ca.7-8 tkm immer aus.

Moin!
Nicht in der Bev aber bei meinem 400er Geopolis den ich vorher gefahren bin. Habe hier https://beverlyforum.de/board/thread.php?postid=32474 was zu geschrieben

LG
Marcus



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PM an Police

Zu: DIY: Variorollen und Riemen wechseln

Erstellt am 09.10.21 13:38

Original von Maverick75 am 08.10.21 09:57 Uhr
Moin!

Den "Mode" Knopf bei ausgeschalteter Zündung drücken, Zündung an und halten. Dann geht's weg

Hat einfach geklappt!
Vielen Dank!


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