9 Beiträge  
Scooter & Sport schliesst seine Türen...
Autor Beiträge Aktion

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR

PM an Maverick75

Erstellt am 27.10.20 23:10
Modifiziert am 28.10.20 10:00

Hiho!

Als Abonnent habe ich letzte Woche die aktuelle Ausgabe der Scooter & Sport in die Finger bekommen. Direkt auf Seite 3 dann die Ernüchterung: Die beiden Herren Wagner & Wimme mit dem Nachruf auf sich selber (bzw. ihr Print-Magazin - nach 25 Jahren)...

Ich finde es schade - leider gibt/gab es nur noch zwei seriöse Scooter-Magazine (Motoretta ist ja noch da). Nur war mir im Vergleich die S&S doch lieber - IMHO "frecherer" Schreibstil, mehr Infos und weniger "drumherum".

Schade...

Ggf. liest ja noch einer hier diese Magazine - bleibt künftig wohl mehr und mehr nur das I-Net, bzw. Youtube als Infoquelle...

LG
Marcus

EDIT: Siehe oben

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Oldie

User

Aus: Chemnitz
Fahrzeug: 350 Sport Tourer ABS

PM an Oldie

Erstellt am 28.10.20 09:24
Modifiziert am 28.10.20 11:13

Hmm, schade ist sowas. Wobei das Magazin bis jetzt an mir "völlig vorbeigegangen ist". Also habe ich auch keinen Cent zum Überleben beigetragen.

Auf der Internetseite habe ich noch nichts von einer solchen Ansage lesen können. Eher im Gegenteil noch in den letzten Tagen im Oktober neue Produkte bekannt gemacht, zum Beispiel e-Books mit Tests von allen Beverlys https://www.scooterundsport.de/neues-ebook-alle-tests-von-allen-piaggio-beverly-grossradlern865e61c9 und ein Scooter Werkstatthandbuch. https://www.scooterundsport.de/hilf-dir-selbst-mit-dem-scooter-werkstatt-handbuch37b56076 Früher hätte man gesagt, "da ist die Tinte noch nicht trocken".

https://www.scooterundsport.de/news

Das ein oder andere ebook werde ich auf jeden Fall auf meinen Weihnachtswunschzettel setzen ...

Maverick75

User

PM an Maverick75

Erstellt am 28.10.20 10:03

Hab es oben reineditiert - ich zitiere mal wörtlich (weiss nicht ob ich hier einen Scan aus rechtlichen Gründen einsetzen darf...?)

"nach genau 25 Jahren ist dies die letzte gedruckte Ausgabe..."

Einige der e-Books habe ich auch bereits erworben (die mit den gesammelten Modelltests). Schöne Zusammenfassung der früheren Testberichte. Die Scooterkataloge interessieren mich weniger...

LG
Marcus

Spritmonitor.de

Cowboy

User

Aus: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Beverly 350 ST

PM an Cowboy

Erstellt am 28.10.20 10:37

Ich hatte die Zeitschrift auch abonniert. Als Gründe für das Ende des Magazins werden im Editorial der letzten Ausgabe u.a. genannt, dass der Scooterboom in Europa vorbei ist, die technischen Innovationen der Hersteller seit Jahren ausbleiben und die Herausgeber "mit Bitterkeit" feststellen, dass sich bei uns der 4-rädrige SUV gegenüber dem Scooter als Stadtfahrzeug durchgesetzt hat...

Ich finde die Entscheidung sehr schade, denn in Scooter&Sport waren nicht einfach die Pressetexte der Hersteller abgedruckt (wie ich bei anderen Magazinen und auch bei sogenannten Testberichten im Internet vermute) sondern es wurde kritisch über die Ergebnisse aus praxisnahen Tests berichtet.
Piaggio, insbesondere Vespa, ist dabei meist nicht gut weggekommen.
Leider ist bei den Herstellen die immer wieder geübte Kritik an zu harten Hinterradfederungen oder auch dem unpraktischen hohen Mitteltunnel der neueren Modelle verklungen. Warum sollten die sich auch an den wenigen wehleidigen Nordeuropäern orientieren, wo doch die Masse der millionen Kunden im asiatischen Raum sich an solchen "Nebensächlichkeiten" kaum stören dürfte.

Fruechtel

User

Aus: Brisbane / Australien
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Fruechtel

Erstellt am 28.10.20 20:50

Erstaunlich,denn ich habe mehrfach gelesen, dass in Deutschland mehr Motorraeder und Roller als je zuvor verkauft werden.

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Oldie

User

PM an Oldie

Erstellt am 29.10.20 15:55
Modifiziert am 29.10.20 15:57

Die Verkaufsstatistik ist durchaus differenziert.

Jetzt ingesamt schon mehr Zulassungen als im gesamten Vorjahr. Aber minus bei den Großrollern und absoluter Boom bei 125ern (wohl wegen Führerscheinneuregelung).

https://www.motorradonline.de/ratgeber/neuzulassungen-september-2020-top-20/

Für den absoluten Rekord aus dem Jahr 2000 wird es aber wohl nicht reichen?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74254/umfrage/anzahl-der-neuzulassungen-von-kraftraedern-in-deutschland/#professional

Fruechtel

User

Aus: Brisbane / Australien
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Fruechtel

Erstellt am 30.10.20 02:59
Modifiziert am 30.10.20 03:06

Trotz der 2020 Statistik haben Roller aller Groessen in den letzten Jahren ganz schoen zugelegt.
Es wundert mich immer wieder, wie populaer die Vespa ist.
Immerhin wurden von den grossen Rollern mehr Vespas verkauft, als alle anderen Marken und Modelle zusammen.
Der Vespa 300 ist sicher ein schoener Roller, aber die Schubkarrenraeder sind fuer mich nicht akzeptabel.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/neuzulassungen-125er-motorraeder-2019-top-20-der-125er-bikes-und-grossen-roller/

Uebrigens: in der Liste ist der Honda SH400A Roller. Ich kann ueber dieses Modell keine Information finden.

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Maverick75

User

PM an Maverick75

Zu: Scooter & Sport schliesst seine Türen...

Erstellt am 30.10.20 08:37

Original von Fruechtel am 30.10.20 02:59 Uhr
Uebrigens: in der Liste ist der Honda SH400A Roller. Ich kann ueber dieses Modell keine Information finden.

Das kann eigentlich nur ein Schreibfehler sein. Denke da ist der SH300 gemeint (der nach Berichten künftig - ebenso wie der Forza - als 350er mit 330 ccm zu haben sein wird...)

LG
Marcus

Spritmonitor.de

Oldie

User

PM an Oldie

Erstellt am 20.11.20 13:40

Auch bei Faz.net ein Nachruf auf die Zeitschrift

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/fuenf-am-freitag-heute-einfach-nur-rock-n-roll-17061688/rollt-zum-schluss-17061693.html

Bild 4

9 Einträge

9 Beiträge