11 Beiträge  
Lackierung: Kühlerverkleidung
Autor Beiträge Aktion

Police

User

Aus: Mainz
Fahrzeug: Beverly 300 Police

PM an Police

Erstellt am 22.10.20 19:32
Modifiziert am 25.10.20 13:38

Da ich aus dem Baumarkt ein Lackspray besorgt und die Lenkerendengewichte von Chrom auf mattschwarz umlackiert habe, fragte ich mich, wo ich sonst nochwas lackieren könnte...

1) Lenkerendengewichte und Schraube
--> https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=3476

2) Kühlerverkleidung
--> hier in diesem Thread

3) Bremshebeln
--> https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=3484

4) Tacho-Ringe
--> https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=3485

5) Spiegel
--> habe ich einfach neue in schwarz gekauft

Um die Kühlerverkleidung abzubauen, muss leider das Frontschild demontiert werden, um die 2 Schrauben von innen lösen zu können!
Wie man das Frontschild demontiert, gibt es schon eine Anleitung:
--> https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=279&postid=1985&start=0#PID1985

Man braucht wirklich keine Angst zu haben! Nachdem man die Schrauben gelöst hat, packt man mit beiden Fingern an die "Schultern" (rechte und linke Ecke oben) und zieht es einfach nach Fahrtrichtung vorne ab! Einfach ein bisschen Gewalt anwenden, also ziehen, ziehen, ziehen... und ab isser!
Es ist zumindest bei mir nichts passiert!
Ein Stück Pappe auf dem vorderen Kotflügel zu legen sollte man nicht ignorieren!

Die Lenkerverkleidung muss nicht demontiert werden!

Eigentlich lohnt sich der Aufwand, um nur die Kühlerverkleidung zu lackieren, nicht.
Aber ich habe zwei Sachen gemacht:
Das erste: Da das (Regen)wasser immer durch den Piaggio-Emblem eindringt und die dort sitzende Schraube verrostet wird und dann die gelb-orangene Suppe wieder, wenn es voll ist, aus dem Emblem rausläuft und das Frontschild bis runter zum Kotflügel versaut!

Deshalb habe ich diese Schraube gegen Edelstahlschraube getauscht, siehe:
--> https://beverlyforum.de/board/thread.php?threadid=2894

Das Problem ist zwar fast gelöst, es laufen keine gelb-orangene Suppe, sondern nur veraltetes, aber sauberes Wasser raus.

Jetzt habe ich ein 3mm-Loch gebohrt, um das Wasser sofort ablaufen zu lassen, hier die Stelle:

Und vergrössert:

Das Loch war ein bisschen zu hoch angesetzt, besser wäre es noch 2-3mm tiefer!

Die zweite: Ursprünglich ist an meinem Mädchen nur die Lenkerendengewichte, Spiegel und Kühlerverkleidung chromfarbig, sonst nichts! Alles schwarz und mattschwarz!
Lenkerendengewichte sind erledigt, Spiegel in schwarz liegen zum Einbau bereit und die Kühlerverkleidung ist jetzt dran!

Chromschicht mit 120er und dann mit 180er Schleifpapier komplett angerauht, dann mit mattschwarzem Lack lackiert.
Das beste ist, wenn man immer sehr dünne Schicht draufsprüht, (die erste Schicht sollte bronzefarbig aussehen, also ein mix aus Chrom und schwarz und nach mehreren Schichten soll es dunkler bis schwarz werden) 30 min. wartet, bis es fingertrocken ist, dann die nächste dünne Schicht.. 5-6 mal wiederholen!
Ist besser als 3 dicke Schichten!

Jetzt ist es eingebaut
Habe leider vorher kein Bild gemacht, nur das:

Und nachher:

Dieser Spray von HAMMERITE ist ein echter Hammer, weil diese schwarze Farbe mit der Originalfarbe kaum zu unterscheiden ist!!! Das war einfach ein Zufall!
Das Wunder: https://www.hornbach.de/shop/HAMMERITE-Metallschutzlack-matt-schwarz-400-ml/3766152/artikel.html

Das original Piaggio-Emblem war mir irgendwie zu hell und etwas zuviel Chrom, habe über eBay eine bessere gekauft:

Diese neue Emblem ist nur ein Stück aus Alu zum aufkleben. Also habe ich das einfach in die Passung eingeklebt.
Heisst, wenn ich nochmal die Kühlerverkleidung abmontieren muss, muss ich das Emblem beschädigen.
Aber ich habe doch alles mit der Edelstahlschraube und Abflussloch abgesichert, wozu nochmal rankommen müssen?!

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR

PM an Maverick75

Zu: Lackierung: Kühlerverkleidung

Erstellt am 22.10.20 22:00

Original von Police am 22.10.20 19:32 Uhr
Das original Piaggio-Emblem war mir irgendwie zu hell und etwas zuviel Chrom, habe über eBay eine bessere gekauft:

Das hätte es auch in komplett schwarz gegeben
https://www.wish.com/product/5eb0dab021b4af1acfdef4f7?hide_login_modal=true&from_ad=goog_shopping&_display_country_code=DE&_force_currency_code=EUR&pid=googleadwords_int&c=%7BcampaignId%7D&ad_cid=5eb0dab021b4af1acfdef4f7&ad_cc=DE&ad_lang=DE&ad_curr=EUR&ad_price=6.00&campaign_id=1643927991&exclude_install=true&gclid=Cj0KCQjw28T8BRDbARIsAEOMBcwFNwqkkQ9t6lujGgXGHV7Ls6KchN88rDlVgxMXor7MfMPouHJo_AEaAiT9EALw_wcB&share=web

Aber Glückwunsch zu Deiner Arbeit - sieht klasse aus (da mir der Police grundsätzlich wegen des ganzen Chroms nicht sonderlich gefällt, entwickelst Du die Bev nun zu meinem Geschmack hin)

Mach mal ein Foto mit den fertigen Spiegeln und Bremshebeln - das wird sicher klasse!

Kompliment!

LG
Marcus

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Police

User

PM an Police

Zu: Zu: Lackierung: Kühlerverkleidung

Erstellt am 22.10.20 22:54

Danke Marcus!

Ja, den schwarzen Emblem habe ich schon bestellt und zwar bei AliExpress.
Kommt erst ca. ende Nov.
Wollte vorher schon einen anderen haben und wenn das Schwarze kommt, werde ich es mal vergleichen, welcher besser aussieht.

Gerne poste ich hier weitere Bilder. Morgen gehts wieder an die Arbeit

Police

User

PM an Police

Erstellt am 22.10.20 23:00

Übrigens würde die schwarze Kühlerverkleidung (was hat das mit dem Kühler zu tun?!) an deinem grünen Beverly auch gut aussehen.
Haste ja eine einzige Chrome...

Maverick75

User

Aus: 63571
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR

PM an Maverick75

Zu: Lackierung: Kühlerverkleidung

Erstellt am 22.10.20 23:09

Original von Police am 22.10.20 23:00 Uhr
Übrigens würde die schwarze Kühlerverkleidung (was hat das mit dem Kühler zu tun?!) an deinem grünen Beverly auch gut aussehen.
Haste ja eine einzige Chrome...

Nuja, sie verkleidet halt den Kühler Und der sitzt doch hinterm Beinschild - also passt das schon

Das Piaggio-Emblem ist bereits schwarz - wenn ich jetzt die "Krawatte" (so nennt sich das bei der Vespa) lackieren (lassen) würde, müsste ich dann aber noch bei der Lampenumrandung, den Tachoringen etc. weiter machen um alles einheitlich zu bekommen. Und mit dem Lackieren hab ich es nicht so - von daher umso mehr Respekt an Deine Arbeit

Mainz ist ja nicht weit weg - ggf. kommen wir ja nächstes Jahr mal zusammen für ne Tour...

LG
Marcus

Piaggio Beverly 350ie Sport Touring ABS/ASR
Spritmonitor.de

Police

User

PM an Police

Zu: Zu: Lackierung: Kühlerverkleidung

Erstellt am 23.10.20 00:14

Original von Maverick75 am 22.10.20 23:09 Uhr
Das Piaggio-Emblem ist bereits schwarz - wenn ich jetzt die "Krawatte" (so nennt sich das bei der Vespa) lackieren (lassen) würde, müsste ich dann aber noch bei der Lampenumrandung, den Tachoringen etc. weiter machen um alles einheitlich zu bekommen. Und mit dem Lackieren hab ich es nicht so - von daher umso mehr Respekt an Deine Arbeit

Haste schon den Schwarzen... Menno...
Die Lampenumrandung wird so bleiben, weil das Gesamtbild des Scheinwerfers einfach hell (Glas, Reflektor) bleibt.

Aber an die Tachoringen habe ich nicht gedacht... habe eben die Explosionszeichnung gesehen, dass es einzeln (3 Ringe = ein Teil) gibt und bildergegoogelt, dass die Gläser nicht "zusammengepresst" sind!
Meine Lenkerverkleidung ist schon ab, werde es mal genauer ansehen, ob es machbar ist!

Original von Maverick75 am 22.10.20 23:09 Uhr
Mainz ist ja nicht weit weg - ggf. kommen wir ja nächstes Jahr mal zusammen für ne Tour...

Ja klar, gerne!
Ich könnte deine "Krawatte" lackieren, braucht insgesamt ca. 5 Std. (incl. 6x 30 min. Trockenzeit) und währenddessen putzt du meine Beverly blitzeblank

Police

User

PM an Police

Erstellt am 25.10.20 13:50

Achja, die Bremshebeln sind frisch lackiert und neue Spiegel sind nun dran

Police

User

PM an Police

Erstellt am 17.11.20 19:15

Mein bestelltes Emblem aus Tschina ist endlich da!

Habs einfach auf dem Blauen drübergeklebt

Beff

User

Aus: Bayern
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Beff

Erstellt am 18.11.20 08:42

Hi Police,

sieht stimmig aus - gefällt mir gut. Aber irgend einen farbigen Akzent brauchst Du dann langsam, oder?

Freundliche Grüße,

Beff

Police

User

PM an Police

Erstellt am 18.11.20 20:31

Hi Beff,

ja ist stimmiger, aber irgendwie "blass" geworden.
Das blaue Emblem finde ich nicht schlechter!
Lasse ich mal so... und wenn das Schwarze abfällt, werde ich nicht weinen

Beff

User

Aus: Bayern
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Beff

Erstellt am 19.11.20 09:14

Das find ich gut, dass Du das so siehst; denn wenn jetzt die feuchte und kalte Zeit kommt (und Du durchfährst), dann wird sich ja auch zeigen, wie die Ware aus Tschina damit klar kommt.

11 Einträge

11 Beiträge