4 Beiträge  
Beverly 300ie 2009 startet nicht mit Elektrostarter
Autor Beiträge Aktion

SouthernWhiteAdmiral

User

Aus:
Fahrzeug:
Beiträge: 3

PM an SouthernWhiteAdmiral

Beverly 300ie 2009 startet nicht mit Elektrostarter

Erstellt am 22.04.17 23:10

Hallo
Kaum gekauft schon startet das Ding nicht mehr
Drückt man jedoch den Elektrostarter (auf Mittelständer) tut sich rein absolut nichts
-Startversuch bei angezogener Bremse (linker Hebel)
-Notstopp ist NICHT auf falscher Position
-Zündschlüssel ist ein Nachschlüssel, kann aber problemlos gedreht werden
-alle Stromverbraucher scheinen zu funktionieren (Licht, Blinker, Hupe, usw.) und man gewinnt NICHT den Eindruck, dass die Batterie nicht genug Dampf hat.
Dennoch kein Geräusch, kein gar nichts, wenn man den Elektrostarter drückt.
Weiss jemand hier Rat
Besten Dank
Markus


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Bonbev

User

Aus:
Fahrzeug:
Beiträge: 103

PM an Bonbev

Beverly 300ie 2009 startet nicht mit Elektrostarter

Erstellt am 23.04.17 09:28

Versuch mal mit einem Starhilfekabel zu überbrücken


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Ewald

Administrator

Aus: München
Fahrzeug: Beverly 350 weiß
Beiträge: 1238

PM an Ewald

Zu: Beverly 300ie 2009 startet nicht mit Elektrostarter

Erstellt am 23.04.17 12:20

Hallo Markus,

Original von SouthernWhiteAdmiral am 22.04.17 23:10 Uhr... kann aber problemlos gedreht werden...


das heißt nur, das er mechanisch funktioniert. Bedeutet aber nicht, dass deshalb die per RFID Chip im Schlüssel angesteuerte Wegfahrsperre deaktiviert wurde. was zeigt die Wegfahrsperr-LED an?

Original von SouthernWhiteAdmiral am 22.04.17 23:10 Uhr... -Zündschlüssel ist ein Nachschlüssel, kann aber problemlos gedreht werden...


Was heißt Nachschlüssel? Ist das ein Original Piaggio Schlüssel mit Chip? Wurde der neue Schlüssel mit allen anderen Schlüsseln, ausgehend mit dem braunen Schlüssel angelernt?

Startet der Roller mit dem braunen (Master) Schlüssel?
Startet der Roller mit dem ursprünglichen blauen Schlüssel?

Hier ein Link zum Anlernen von Schlüsseln.

Viel erfolg.

Ewald



Oggi tirata fuori la bestiolina!

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

compasss

User

Aus: Bonn
Fahrzeug: Beverly 350 & Honda NC700XD & Kymco People GTi 300
Beiträge: 466

PM an compasss

Beverly 300ie 2009 startet nicht mit Elektrostarter

Erstellt am 23.04.17 12:25
Modifiziert am 23.4.17 12:31

Hallo,

kann nur nochmal sicherstellen, dass systematisch alles überprüft wurde:

- Strom scheint grundsätzlich vorhanden zu sein, wenn Licht und Blinker funktionieren
- Kill-Schalter ist in der richtigen Position (nach mehrmaliger Betätigung)
- Mopped ist auf den Hauptständer UND der Seitenständer ist eingeklappt
- Bremslicht funktioniert (und damit auch der Bremslichtschalter, der zum Start betätigt werden muss. Bremslichtschalter ist rechts und links vorhanden). Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass bei einigen Rollern das Bremslicht an sich funktionieren muss, um Starten zu können, aber das war m.W. nicht bei Piaggio. Bei Honda Rollern muss ein gewisser Druck auf die Bremse ausgeübt werden, aber auch hier wieder, nicht bei Piaggio.
- Mit dem Nachschlüssel hat es auch schon funktioniert (lässt sich nicht nur drehen, sondern ließ sich auch schon starten (keine Ahnung, ob 2009 schon ein Transponder im Schlüssel war. Wenn Licht funktioniert und Instrumententest bei Zündung erfolgreich, dann kann es nicht am Zündschloss liegen, aber an einem evtl. vorhandenen Transponder))
- Es tut sich gar nichts, also auch kein Klacken des Starterrelais
- Beleuchtung verändert sich nicht bei Startversuch (wenn doch, dann Batterie)

Wenn immer noch negativ, dann würde ich das Messgerät auspacken müssen, um Schalter Seitenständer, Kontakte Notaus, Kontakte Starterknopf zu überprüfen. Wenn da nichts ist, dann muss man wohl an das Starterrelais ran, dafür wären Teile der Verkleidung zu demontieren. Bei meinem 2008er Aprilia 250 i.e. hat es mal daran gelegen, dass der Steuerkontakt korrodiert war.

Mehr kann ich leider nicht raten, viel Erfolg.

bis denne ...

compasss

PS: Zu Transponder / RFID siehe Beitrag von Ewald


Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

4 Einträge

 
4 Beiträge