16 Beiträge  
Nach Volltanken starker Benzingeruch
Autor Beiträge Aktion

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 03.03.17 06:27

Hallo , ich bin neuer 125er Fahrer und musste jetzt nach dem ersten Volltanken feststellen, dass der Roller extrem starken Benzingeruch in der Garage verbreitet. Habe den Beverly gebraucht Bj. 2004 gekauft. Bei halbvollem Tank zuvor war kein Benzingeruch feststellbar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder vielleicht schon selber die Erfahrung diesbezüglich gemacht? Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

neos65

User

Aus: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: Beverly 350 ABS

PM an neos65

Erstellt am 03.03.17 08:09

Hallo, hast du richtig voll getankt ? Dann hat sich das Benzin vom kalten Tank in der wärmeren Garage ausgedehnt, so kann es schon mal etwas riechen. Fahre einfach ein Runde und schaue, wie es dann ist. Viele Grüße

Ewald

Administrator

Aus: München
Fahrzeug: Beverly 350 weiß

PM an Ewald

Zu: Nach Volltanken starker Benzingeruch

Erstellt am 03.03.17 14:25

Original von ducados2017 am 03.03.17 06:27 Uhr
... Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder vielleicht schon selber die Erfahrung diesbezüglich gemacht? Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Hallo ducados201,

wenn Du beim Tanken reichlich vollfüllst, was leicht geschieht dann läuft der überflüssige Sprit bereits an der Tanke raus. Und zuhause in der Garage hast Du dann auch noch was davon, weil halt Reste immer noch im Überlauf hängen ...

Aber auch wie "neos65" geschrieben hat, ist denkbar, dass sich erst nachträglich der Sprit durch die wärmere Temperatur ausgedehnt hat und dann übergelaufen ist. In jeden Fall dürfte es nur ein vorüber gehender Spuk sein.

Viele Grüße

Ewald

Oggi tirata fuori la bestiolina!

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 03.03.17 22:27
Modifiziert am 04.3.17 11:11

Hallo Ewald
Danke für die Info, leider oder auch zum Glück habe ich aber weder an der Tanke noch in der Garage irgend welche Benzinpfützen oder Flecke. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es über gelaufenes Benzin eigentlich nicht sein kann, auch am Einfüllstutzen ist alles trocken, aber trotzdem nochmals Danke für die Info.
Gruß Jürgen

Bonbev

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Bonbev

Erstellt am 04.03.17 10:52

Hallo Jürgen. Wenn Du voll getankt hast, dann entweichen Benzindämpfe über die Tankentlüftung. Besonders wenn es nach dem Tanken wärmer wird. Das riecht man natürlich in einem kleine Raum (garage) sofort.
Wenn es keine Pfütze unter dem Roller hat, dann ist alles ok.

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 04.03.17 11:13
Modifiziert am 04.3.17 11:18

Ok, danke Bonbev für die Antwort. Wenn ich damit also kein Einzelfall bin, beruhigt mich das. Einzig mein Garagennachbar ist diesbezüglich ein wenig stressig, weil er es auch in seiner Garage riecht.
Gruß Jürgen

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 04.03.17 11:16
Modifiziert am 04.3.17 11:17

Danke, neos65 für die Info, so werde ich es machen, etwas Benzin verfahren und dann weiter sehen, danke nochmals.
Gruß Jürgen

AlterMann

User

Aus: Neuss
Fahrzeug: Berverly 125 EZ 2003

PM an AlterMann

Erstellt am 04.03.17 17:56

Hallo Ducados2017,

erstmal auch von mir ein Wilkommen im Forum!

Wie andere schon ausführten liegt es warscheinlich am "zu vollem" Tank.
Es gibt einen Unterschied in der Füllmengeangabe die in der Anleitung steht und dem was in den Tank passt. Wenn es Randvoll ist, solltest Du noch ca 20-30KM fahren.
Mir passierte es mit meinem 125er, das wenn ich nach dem Tanken nur kurz gefahren bin und auf den Haupständer abstelle (Seitenständer auf keinen Fall), dann schwappt es ein wenig über die Entlüftungsleitung raus.

It's not ab Buck, it's an Feature

Gruß
aus dem Rheinland

Gruß
Ansgar

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 04.03.17 19:39

Ok,danke Alter Mann, werde ich in Zukunft dann berücksichtigen und nicht mehr "randvoll" tanken, sollte ja eigentlich auch auf eine halben Liter nicht ankommen.
Danke nochmals
Gruß Jürgen

caecilius

User

Aus: Marlow, GB
Fahrzeug: Beverley 350 Sports Touring

PM an caecilius

Erstellt am 06.03.17 17:58

Ich kenne das Problem auch. Ich habe eine Tankstelle gerade um die Ecke und ich weiß jetzt von Erfahrung, dass ich nicht volltanken darf, und direkt nach Hause fahren - sonst durchdringt der Geruch die Garage und meine Frau, die eine wesentlich empfindlicheres Geruchsorgan als ich besitzt, beschwert sich lautstark.

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 29.03.17 22:55

So, jetzt sind ein paar Km unter die Räder gekommen und der Benzingeruch hat sich verflüchtigt. Danke Euch allen nocheinmal für die hilfreichen Tips.
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht Euch
ducados2017

wolffi

User

Aus: Leipzig
Fahrzeug: Beverly 125 GT Touringpaket,Bj. 2003

PM an wolffi

Erstellt am 03.08.18 22:39

Ist zwar länger her,aber ich hatte vor kurzen das vordere Schild ab weil ich eine Alarmanlage eingebaut habe. Mir ist dann ein dickerer Schlauch aufgefallen der einfach so endet...ja richtig,es ist der Entlüftungsschlauch des Benzintanks. Da er einfach so endet,wird es immer riechen,egal ob der Tank voll oder leer ist.

Andreas

ducados2017

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an ducados2017

Erstellt am 29.08.18 19:37

Hallo, ja die einzige Lösung hierfür ist, nicht voll tanken oder nach dem Volltanken einige Kilometer fahren. Eine andere Möglichkeit gibt es Bauart bedingt leider nicht, wie mir auch der Piaggiohändler bestätigte.
LG. ducados2017

wolffi

User

Aus: Leipzig
Fahrzeug: Beverly 125 GT Touringpaket,Bj. 2003

PM an wolffi

Erstellt am 29.08.18 23:26

Naja,man könnte schon was machen.Z.B. beim PKW riecht ja auch nichts,auch wenn man ganz voll tankt...warum?Ganz einfach,da ist ein Filtersystem verbaut.
Da der Schlauch nach oben Richtung Lenker verlegt ist,kann man einen kleinen Filter drauf stecken.
https://www.amazon.de/Breather-Filter-Kleine-Kurbelgeh%C3%A4use-Kraftstoff/dp/B012W5PT9M
ich dachte an sowas.
Mir fällt noch was auf.Einige haben Wasser im Tank gehabt und wunderten sich wo das her kommt. Wie ist das Waschverhalten am RollerIch meine wo wird der gute gewaschen,Waschanlage oder mit Eimer zu Hause?
Wenn an der Tankstelle/Waschanlage könnte Wasser beim Abspritzen in die offene Leitung gelangen...mit den Filter nicht mehr.

Andreas

Gary19677

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Gary19677

Erstellt am 19.02.19 10:52

In jeden Fall dürfte es nur ein vorüber gehender Spuk sein.

Beverly300ie

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Beverly300ie

Erstellt am 06.06.19 18:12
Modifiziert am 06.6.19 18:13

Auch der 300ie hat einen Benzingeruch wenn man ihn zu voll tankt.

Wenn man auf automatisch Tanken stellt dann schaltet der Mechanismus ihn oftmals viel zu früh aus.
Wenn man dann manuell noch mehr reindrückt und es ab und an etwas zu viel ist, dann läuft aus der Sprit unten raus wenn man nicht aufpasst.
Sollte das der Fall sein, dann riecht es beim 300 ie auch noch während der Fahrt nach Sprit.

Man sollte beim Tanken auch aufpassen und wissen wie viel Milliliter man "mehr" reinfüllen kann nach dem automatischen Tankstop.
Je nach Zapfsäule kann es auch über 1-2 Liter zu früh sein, dasss die Abschaltautomatik anspringt.
Der Automatik kann man als auch nicht vertrauen

Wenn man allerdings "zu wenig" Benzin im Tank hat, dann riecht 100% gar nichts. Ob dann sinnvoll ist, das ist die andere Sache.

16 Einträge

16 Beiträge