14 Beiträge  
Umrüsten auf Sitzbank von 2014 Model
Autor Beiträge Aktion

Mikebear

User

Aus: Wölfersheim/Wetterau
Fahrzeug: Beverly 350 rot

PM an Mikebear

Erstellt am 23.08.14 18:29

Hallo
Da mir die Sitzbank meiner 2013er Beverly 350 auf längeren Strecken zu unbequem ist und die Bank des 2014er Modells wohl anders ist (ohne den Höcker z.Bsp.) denke ich gerade über eine Umrüstung nach. Deshalb meine Frage: Hat das schon jemand gemacht und geht es überhaupt so einfach? Und vor allem: bringt es überhaupt etwas??
Vielleicht hat schon jemand eine Sitzprobe auf beiden Modellen gemacht und kann etwas dazu sagen.

Grüße
Mike

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Ewald

Administrator

Aus: München
Fahrzeug: Beverly 350 weiß

PM an Ewald

Erstellt am 25.08.14 00:58

Hallo Mike,

ich wette eine Kasten Bier, dass auch beim 2014er Modell die Sitzbank nur mit 2 Schrauben am Chassis angeschraubt ist. Also Schrauben raus, alte Sitzbank weg und neue Sitzbank dran. 2 Minuten Arbeit, inkl Zeit für Bier aus Kühlschrank holen ...

und die neue Sitzbank ist nur oben herum anders und passt, vermute ich 1:1!

Andere Lösung, Sattler suchen und die (alte) Bank nach seinen Bedürfnissen machen lassen. Ich habe mir nach gut 2 Jahren die Bank so hoch aufpolstern lassen, dass ich jetzt eine gerade, ebene, Höcker -und Wulst frei Fläche habe und könnte mich in den Hintern beißen dass ich diese Lösung nicht von Anfang an hatte.

Ewald

Oggi tirata fuori la bestiolina!

compasss

User

Aus: Bonn
Fahrzeug: Beverly 350 & Honda NC700XD & MP3 300 hpe Sport

PM an compasss

Erstellt am 25.08.14 11:07

Schließe mich den Aussagen von Ewald an, ich habe ebenfalls die Sitzbank aufpolstern und -in meinem Fall FAST- begradigen lassen. Kosten: rund 130€, nebenbei kann man durch die Wahl der Farbe des neuen Bezugs einen zusätzlichen Farbtupfer hinzufügen (ärgere mich manchmal, dass ich mir neongrün habe ausreden lassen).

Diese neue Form des Sitzens führt zu einer erhöhten Position, man sitzt mehr "auf" als "im" Roller, und diese Position ist vielleicht nichts für ganz kleine Personen. Man gewöhnt sich sehr schnell dran, sofern man noch mit den Füßen den Boden erreicht.

Tipp: mit dem Polsterer einen Termin nach Zuschnitt des Schaumstoffs und vor Bezug mit dem neuen Sitzbankbezug vereinbaren, um die durch die Konsistenz des Schaumstoffs mitbestimmte Sitzposition zu überprüfen.

gerry7

User

Aus: Hessen
Fahrzeug: Beverly 350 i.e und Gilera Fuoco 500 Tricolore

PM an gerry7

Erstellt am 26.08.14 09:14

Ich habe nur der Höcker anpassen lassen (Flacher abgesetzt).

Kosten bei meinem Sattler 15€ . Kann auf langen Strecken jetzt prima fahren, ich hatte vorher ein bisschen Probleme weil ich mit der alten Höckerposition im Rücken verspannte.

Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.

Bolae

User

Aus: Ober-Thurgau
Fahrzeug: Beverly ST, ABS/ASR, weiss, 2013 + H-D FLHRC 2014

PM an Bolae

Erstellt am 26.08.14 16:46

Hallo zusammen
Meine Erfahrungen zum Thema Sitzumbau findet Ihr über die Board-Suche, indem Ihr den Suchbegriff "Original-Banane" eingibt. Damit gelangt Ihr zu meinem Beitrag vom 29.4.13.
Weiterhin sehr zufrieden mit dem Umbau.

PX80Owner

User

Aus:
Fahrzeug: Beverly 350 Modell 2014

PM an PX80Owner

Erstellt am 27.08.14 18:24

Ich habe dieses Jahr eine 2014er Beverly mit der "alten" Sitzbank (mit Höcker) ausgiebig Probe gefahren und fahre selbst seit 1600 km das neue Modell (Sitzbank ohne Höcker). Bei der alten Sitzbank fing ich nach einiger Zeit an, meine Sitzposition zu verändern, weil mich der Höcker gedrückt hat. Auf Dauer konnte ich jedoch keine für mich wirklich angenehme Sitzposition finden. Ich bin 176 cm groß und wiege 70 kg.

Leider habe ich jetzt nicht beide Modelle nebeneinander stehen, um direkt vergleichen zu können. Ich gehe aber davon aus, dass die Länge der Sitzfläche für den Fahrer bis zur Stufe bei beiden Sitzbänken nahezu identisch sein dürfte. Meine Beschwerden kamen wohl von der Form und Härte des Höckers.

So gesehen hat die alte Sitzbank aus meiner Sicht den Vorteil, dass man nach Entfernen des Höckers weiter nach hinten rutschen kann, um so seine Sitzposition zu verändern, wenn da nicht die Löcher wären, die mich schon arg stören würden. Bei der neuen Sitzbank ist diese Art der Modifikation nicht mehr möglich.

Was den Sitzkomfort anbelangt, so kann ich auf der neuen Sitzbank stundenlang beschwerdefrei fahren. Manchmal würde ich jedoch gerne etwas weiter nach hinten rutschen, um mich besser hinter die Scheibe ducken zu können, was hier wie bereits erwähnt nicht möglich ist.

Meine Frau mag die erhöhte Sitzposition als Sozia übrigens gar nicht. Sie kann nicht verstehen, warum es nicht wie bei meiner alten Vespa einfach eine durchgehende Sitzfläche gibt.

Sobald ich heraus gefunden habe, wie ich Fotos einfügen kann, reiche ich diese noch nach.

PX80Owner

User

Aus:
Fahrzeug: Beverly 350 Modell 2014

PM an PX80Owner

Erstellt am 27.08.14 18:57

So, hier die Fotos der neuen 2014er Sitzbank:

Ben

User

Aus: Schwandorf
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350 i.e.

PM an Ben

Erstellt am 28.08.14 14:06

Hmmmm.
Ich bin kurz davor mir einen neuen Beverly zu kaufen.
Mein Händler hat ein 14er Modell da.
Das aber hat die Sitzbank mit dem Höcker.

Alpenelli

User

Aus: Bezirk Lienz (Osttirol)
Fahrzeug: SYM GTS 300i

PM an Alpenelli

Erstellt am 28.08.14 14:26

Hallo Ben,

da wäre ich misstrauisch!
Das 2014er Modell hat eigentlich die neue Sitzbank !
Lass Dir mal den Wartungsplan zeigen.
Beim 2014er Modell darf kein Wechsel der Hauptbremszylinder bei 15.000 km drin sein!

Hallo PX80OWNER,

beim alten Sitz ohne Höcker beginnt der Sozius-Bereich nach dem "V" von Beverly.
Bei Deinem Sitz sieht es so aus als beginnt dieser Bereich schon vor dem ersten "E".

Diesen Bonus wird Deine Beifahrerin zu Danken wissen, der Macho-Fahrer sitzt aber gerne weiter hinten!
Dafür habe ich aber das Top-Case auf die hinterste Stufe montiert und rutsche zu zweit nicht ganz nach hinten !

Grüße,

Alpen-Elli

Ben

User

Aus: Schwandorf
Fahrzeug: Piaggio Beverly 350 i.e.

PM an Ben

Erstellt am 28.08.14 14:33
Modifiziert am 28.8.14 14:36

Er sagt wartungsfrei. Identisch mit diesem Angebot!

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/piaggio-beverly-350-sport-touring-abs-asr-neu-potsdam/193339555.html?&origin=PARK&ticket=ST-114797-nczUpeyJmd4KgGFhtKXw-mycas47-2_c01_4201

Auch Höcker.
Ich verstehs nicht.

Toni

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Toni

Erstellt am 23.08.19 11:14

Hallo
ICH habe die beverly 350 ie sport touring,ich bin 170 groß .meine Frage wieviel gewinne ich an cm.wenn ich mir einen anderen Sitz kaufe .ca 5 cm ?

Limerick1999

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Limerick1999

Erstellt am 19.09.21 17:53

Hallo!

Ich hole mal den alten Thread hoch - hoffe, das ist ok.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob die Sitzbänke aller Beverly-Modelle untereinander austauschbar sind.

Also ob z.B.diw 2017er Sitzbank einer Beverly 350 Sport auf meine Beverly Cruiser 500 aus 2007 passt.

Danke & lg

Dino

User

Aus: 28870 Ottersberg
Fahrzeug: Beverly 350 Euro 3

PM an Dino

Erstellt am 19.09.21 18:52

ich habe auf beiden gesessen, das passt sicher nicht
Gruß Dino