29 Beiträge Seite 1 von 2. Gehe zu Seite 1 2 
Topcase Schloss
Autor Beiträge Aktion

Hef

User

Aus: Bonn
Fahrzeug: Beverly 350

PM an Hef

Topcase Schloss

Erstellt am 16.07.12 16:56

Hallo,

beim original Topcase passt (durch den mitgelieferten Schließzylinder) der Zündschlüssel ja auch auf das Case.

Nun würde ich gerne einen Schlüssel für das Topcase nachmachen lasssen (falls der Erstschlüssel auf einer Tour mal darin vergessern wird).

Die Elektronik für die Wegfahrsperre benötige ich entsprechend nicht - bei Autos werden solche reinen "Türschlüssel" oft mitgeliefert
.
Der freundliche bietet allerdings nur einen "Komplettschlüssel" mit Elektronik -für sehr viel Geld - an.

Freie Schlüsseldienste winken bisher ab - keine entsprechenden Rohlinge

Hat jemand eine Idee wie es gehen könnte?

LG
Hef

(Vespa)-Rollertreffen immer Mittwochs 18 Uhr NRW / Niederdollendorf

Link zu diesem Beitrag Beitrag melden

Aktualisieren Seitenanfang

Beverly500

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Beverly500

Topcase Schloss

Erstellt am 16.07.12 17:05

Dafür kenne ich leider auch keine Lösung.
Auf längeren Touren nehme ich aber immer den Masterschlüssel mit, das hilft bei den Vespas schon mal gegen die lustige Wegfahrsperre.

So habe ich immer automatisch einen Ersatzschlüssel dabei.

Grüße
Beverly500

Ewald

Administrator

Aus: München
Fahrzeug: Beverly 350 weiß

PM an Ewald

Topcase Schloss - ohne (programmierten) Transponder

Erstellt am 17.07.12 10:04
Modifiziert am 17.7.12 10:18

Original von Hef am 16.07.12 16:56 Uhr
.... Der freundliche bietet allerdings nur einen "Komplettschlüssel" mit Elektronik -für sehr viel Geld - an. Freie Schlüsseldienste winken bisher ab - keine entsprechenden Rohlinge ...

Hallo Hef!

Geht es Dir um die Funktionalität? Also möchtest Du am Ende einen Schlüssel mit dem Du zwar Dein Topcase aufsperren kannst, aber nicht den Roller starten kannst? Dann habe ich eine Lösung

Bei der Vespa war es, wenn man einen Nachschlüssel benötigte war das Prozedere wie folgt und bei der Beverly wird es nicht anders sein:

Schritt 1
Beim Händler Rohling bestellen. Dieser Rohling hat unter € 20 gekostet, war dann noch nicht geschliffen und hatte einen unprogrammierten Transponder eingebaut.

Schritt 2
Zum Schlüsseldienst fahren und Rohling schleifen lassen.

Schritt 3
Transponder im neuen Schlüssel programmieren. Wie das geht, steht im "polyglotten Gestammel das sich Handbuch nennt" ( Zitat Peterpeter ) auf Seite 26

Mancher Händler macht sicher alle 3 Schritte für den Kunden und diesen Service muss man dann halt auch bezahlen. Manch Vespa Pilot hat am Ende € 50 für einen Ersatzschlüssel bezahlt.

Wenn Du nur den Schlüsselrohling bestellst, Schritt 2 selber machst und das Programmieren weg lässt, dann hast Du einen Schlüssel der nur das Topcase sperrt. Allerdings die Euros für den Rohling und für das Schleifen wirst Du nicht einsparen können.

Ich finde es einen interessanten Gedanken, einen "Nur-Ersatz-Topcase" Schlüssel also einen unprogrammierten Schlüssel am Mann oder an einer vielleicht umständlich aber erreichbaren Stelle am Roller zu haben ...

Da fällt mir ein, dass ich noch für mich und Susanne je einen Ersatzschlüssel bestellen muss, wir tauschen immer einen Schlüssel aus. Hatte mal ein Schlüsselerlebnis in Südtirol, bei dem ich meinen Schlüssel in der Kneipe liegen habe lassen glücklicherweise - lag er 1 Stunde später immer noch am Tisch! Seit damals hat der andere immer einen Ersatzschlüssel für den anderen Roller. Übrigens die Code-Karte konnte man bei der Vespa schlicht weg wegwerfen. Es gab nur eine Sorte von Rohlingen und man hat nie eine Codekarte bei der Bestellung des Rohlings benötigt.

Noch was zu Schlüssel für Topcase. Für Givi Topcases kann man z.B. bei Louis einen Ersatzzylinder-Satz, bestehend aus 3 Zylindern und 6 Schlüsseln für unter € 30 bestellen. Deshalb hat das Givi Topcase von Susanne und mein Topcase den selben Schlüssel. So können wir uns schon gegenseitig aushelfen wenn der andere seinen Schlüssel mal aus Versehen im Topcase weggesperrt hat.

Durch das Schreiben des Beitrags, hast Du mich auf eine interessante Idee gebracht. Da ich gerade unsere Givis zerlegt habe, werde ich mal überprüfen ob der mit der Beverly mitgelieferte Zylinder auch in ein Original Givi passt. Denn ich würde wetten wolle, dass das Original Piaggio Topcase auch von Givi kommt.

Ewald

Oggi tirata fuori la bestiolina!

Hef

User

PM an Hef

Zu: Topcase Schloss - ohne (programmierten) Transponder

Erstellt am 17.07.12 10:44
Modifiziert am 17.7.12 10:46

Manch Vespa Pilot hat am Ende € 50 für einen Ersatzschlüssel bezahlt.

Hallo Ewald,

ca. 70 € war der Aufruf des freundlichen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast die von mir gewünschte Fuktionalität (nur öffnen des TC) genau getroffen.

Ich werde noch mal fragen, ob der freundliche auch bereit ist, einen Rohling zu beschaffen. Ansonsten werde ich es bei einem anderen freundlichen probieren.

LG
Hef

Hef

User

PM an Hef

Topcase Schloss

Erstellt am 17.07.12 10:58

Hallo,

ich habe noch mal geschaut.
Bei easyparts.nl kostet der Schlüsselrohling schon 41,91 € plus Versand

Ganz schöner Preis, wenn man nur einen kleinen Metallrohling benötigt.

LG
Hef

Hef

User

PM an Hef

Topcase Schloss

Erstellt am 19.07.12 18:59

Hurra - ich habe einen Schlüsseldienst gefunden der die Schlüssel günstig nachmacht

Godesberger Schlüsseldienst Samson: www.samson-bonn.de/

Ohne Transponder hat der Schlüssel 19,50 € gekostet.
Allerdings fehlt der halbe Schlüsselkopf, weil die Abdeckung mit dem Transponder verbunden ist.
Stört mich aber nicht und sieht dann so aus:

Ein kompletter Schlüssel kostet übrigens 45 € - auch viel günstiger als das Original.

LG
Hef

RollerMogli

User

Aus: Berlin
Fahrzeug: blaue Beverly 350ie

PM an RollerMogli

Topcase Schloss

Erstellt am 24.07.12 09:47
Modifiziert am 24.7.12 09:56

Hallo Ewald,

die gleiche Frage habe ich meinem Techniker auch gestellt - passt der extra Zylinder in andere Givi-TC. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Piaggo für seine eigenen TC mit GIVI zusammenarbeitet. Nein, das glaubt er nicht - der Zylinder passt nur in Piaggo-TC. Bin auf Deinen Versuch gespannt, zumal ich noch keinen TC beschafft habe.
Ich liebäugel mit dem GIVI B33 Monokey (wegen 10 kg), da er bei der schlank abschließenden Bev hinten nicht so wuchtig wirkt und zusätzlich ja das große Sitzbankfach als Stauraum vorhanden ist. Bin halt hauptsächlich in der Stadt und kleinere Überlandfahrten unterwegs.

Ürigens würde ich meinem Vor-Schreiber Beverly500 nicht empfehlen, den Masterschlüssel mitnehmen. Wenn der verloren geht, soll eine neue Elektronik in der Bev erforderlich sein
- sagt mein Techniker. Und die ist sicher teurer, als einen kompletten Ersatzschlüssel beim Händler zu bestellen.

Gruss
Torsten

Ewald

Administrator

PM an Ewald

Topcase Schloss - Original von Piaggio passt nicht

Erstellt am 24.07.12 19:15

Hallo Rollermogli,

ich habe es versäumt einen echten Umbauversuch zu machen! Schande auf mein Haupt! Meine Weiße hat so lange auf das Topcase gewartet und dann wollten wir zum Stilvser Joch - da war dann keine Zeit mehr zum Basteln übrig.

Ich habe aber kurz den eingebauten Zylinder mit dem von Piaggio verglichen und mein (Louis) Zylinder im Topcase ist drastisch kürzer. Was mir dann später eingefallen ist, dass ich nicht mehr den Original Givi Zylinder eingebaut habe, sondern einen aus einem 3er Seit vom Louis, den es zum Nachrüsten gibt.

Daher könnte es sein, dass der Original Givi genau so groß ist wie der Piaggio Zylinder. Wenn ich in meinem Chaos den ursprünglichen Givi Original Zylinder wieder finde, dann mache ich in jeden Fall mal Vergleichs Fotos.

Ewald

Ewald

Administrator

PM an Ewald

Zu: Topcase Schloss - bitte in 3 Jahren!

Erstellt am 26.07.12 23:11

Original von Hef am 19.07.12 18:59 Uhr
Hurra - ich habe einen Schlüsseldienst gefunden der die Schlüssel günstig nachmacht

Hallo Hef!

Ich habe ja kürzlich meine Rohlinge vom Händler abgeholt und je Stück € 40 gelöhnt. Heute ab zum vom Händler empfohlenen Schlüsseldienst gefahren. Die haben dann dicke Ordner gewälzt, nach einem Code gefragt, PC gestartet, lange mit Windows gesucht, das Internet durchforstet ....

... kommen Sie in drei Jahren wieder, da können wir dann vielleicht den Schlüssel nachmachen!

Ähem! Also wieder zum Händler: "Ich hätte da mal eine Reklamation!"

Kann ja gar nicht sein! Wir kümmernn uns darum!

Bin mal gespannt!

Hat Dein Schlüsseldienst irgendwie gezickt?
Dein Nachslüssel sperrt aber schon das Zündschloss? Auch wenn dann die Wegfahrsperre wegen fehlenden Transponders sich weigert.

Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr! 100 Milliarden nach Spanien! Kein Problem! Nachschlüssel für einen Roller!

Ewald

Hef

User

PM an Hef

Zu: Zu: Topcase Schloss - bitte in 3 Jahren!

Erstellt am 27.07.12 01:50

Hat Dein Schlüsseldienst irgendwie gezickt?
Dein Nachslüssel sperrt aber schon das Zündschloss? Auch wenn dann die

Hallo Ewald,

nein gezickt hat er gar nicht.
Er musste halt den Schlüssel eine Zeit lang vermessen und dann den richtigen Rohling raussuchen. Vorher habe ich aber vergeblich bei ca. 10 Schlüssldiensten nachgefragt.

Ja, der Schlüssel sperrt auch das Zündschloss problemlos.

LG
Hef

Ewald

Administrator

PM an Ewald

Zu: Zu: Topcase Schloss - Schlüssel einen Tag später

Erstellt am 27.07.12 11:58

Original von Ewald am 26.07.12 23:11 Uhr
Ähem! Also wieder zum Händler: "Ich hätte da mal eine Reklamation!"
Kann ja gar nicht sein! Wir kümmernn uns darum!
Bin mal gespannt!

Gerade Anruf vom Händler bekommen, meine Schlüssel sind geschliffen! Schön wenn man so einen Service orientierten und kompetenten Partner vor Ort hat. Mein Händler war übrigens genau beim selben Schlüssel-Fachdienst wie ich gestern, nur der Werkstattmeister vom Händler konnte halt dem Schlüsselmacher erklären wie es geht ... ich habe auch immer den Eindruck man muss schlauer sein, wie die Leute die man beauftragt!

Schleifen hat € 20 gekostet.

Also final kostet ein "fertiger" Schlüssel mit Transponder Elektronik € 60.

HEF - du hast da eine echten Schnapper mit Deinem Dienst gemacht. Was hätte denn bei Dir vor Ort der Schlüssel inkl. Transponder gekostet? Transponder für Piaggio? Ich frage nur deshalb, da "mein" Werkstattmeister was gemurmelt hat von: Code für Renault eingeben ...

Wenn ich bedenke, dass man früher einen Schlüssel für 5 DM bekommen hat ... Vor zwei Jahren habe ich für unseren Renault Transporter Kangoo einen Schlüssel mit Infrarot Elektronik nachmachen lassen, da habe ich über € 200 abgedrückt - der gebrauchte Renault hat € 2.500 gekostet. Irgendwie gerät die Welt preislich schon aus den Fugen und alle spinnen irgendwie! Oder?

Ewald

Hef

User

PM an Hef

Zu: Zu: Zu: Topcase Schloss - Schlüssel einen Tag später

Erstellt am 27.07.12 12:50

Was hätte denn bei Dir vor Ort der Schlüssel inkl. Transponder gekostet?

Wie oben schon geschrieben - komplett 45 Euro.

Bei mir war das Schleifen ja schon in den 19,50 für den Rohling (ohne Transponder) inclusive.

Der Schlüsselrohling ist ein "Nachbau".
Das erklärt dann wohl zum Teil den preislichen Unterschied.

LG
Hef

Ewald

Administrator

PM an Ewald

Programmieren Ersatzschlüssel für die Beverly

Erstellt am 03.11.12 09:39

Original von Ewald am 27.07.12 11:58 Uhr
... Also final kostet ein "fertiger" Schlüssel mit Transponder Elektronik € 60.
...

Hallo!

Ich wollte zu dem Uralt-Beitrag noch die Informationen zum programmieren des neuen Schlüssel nachreichen. Nachdem die Nachschlüssel einige Zeit "neuwertig" in der Schublade lagen, habe ich mich dann mal ans Programmieren gemacht.

Es funktioniert so wie im Handbuch beschrieben.

Braun/roten Masterschlüssel rein: Zündung einschalten - Zündung ausschalten

Schlüssel 1 rein: Zündung einschalten - Zündung ausschalten

Schlüssel 2 rein: Zündung einschalten - Zündung ausschalten

Schlüssel ... rein: Zündung einschalten - Zündung ausschalten

Braun/roten Masterschlüssel rein: Zündung einschalten - Zündung ausschalten

Man muss nur zügig machen, also keine Pausen wenn Zündung ein ist oder so. Und wichtig man muss alle Schlüssel neu programmieren. Ein programmierter Schlüssel der NICHT mitprogrammiert wird, geht danach nicht mehr. Aber er ist nicht defekt, sondern, man muss halt alle noch Mal programmieren.

Ewald

Alpenelli

User

Aus: Bezirk Lienz (Osttirol)
Fahrzeug: SYM GTS 300i

PM an Alpenelli

Topcase Schloss

Erstellt am 11.11.13 07:57

Hallo zusammen,

ich habe den Rohling bei Faber (Importeur für Österreich) bestellt, 57,- €.
Bei uns in Osttirol hat sich kein Schlüsseldienst getraut den Rohling zu fräsen.
Habe es dann in Klagenfurt bei Fa. Pierzl machen lassen, 19,- €.
Achtung, der Schlüsseldienst braucht die mechanische Code-Karte...

Grüße,

Alpen-Elli

Heiner

User

Aus: Timmendorfer Strand
Fahrzeug: Beverly 350ST blau

PM an Heiner

Topcase Schloss

Erstellt am 04.11.14 18:16

Bißchen Reklame für nen Schlüsseldienst

Ewald

Administrator

PM an Ewald

Topcase Schloss

Erstellt am 04.11.14 18:23
Modifiziert am 04.11.14 18:25

Hallo Heiner!

Danke Dir für's mitdenken!

Der erste Beitrag von TESSA22 samt Werbung ist im Datenorkus!

Ewald

Lenn

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an Lenn

Ohne Titel

Erstellt am 07.11.14 11:25
Modifiziert am 10.11.14 10:14

wolfgangJ

User

Aus:
Fahrzeug:

PM an wolfgangJ

Topcase Schloss

Erstellt am 30.07.15 10:49

Als Neuer - aber ganz Alter habe ich (auch) ein Problem mit dem Schloss beim Original-Top-Case von Piaggio bei meiner Beverly 500. Baujahr 2003 - und so alt ist auch der/das Top-Case.
Und nu ist das Schloss kaputt!
Der innenliegende Haken geht nicht mehr in eine Schließposition zurück. Da ich vorher noch nie nachgeschaut habe, wie das Ding funktioniert, weis ich nicht, ob da nur eine Rückholfeder feht, oder etwas gebrochen ist. Äußerlich sieht man aber keinen Bruch.

Wg des Alters, gibts keine Ersatzteile - nirgens!

Oder doch.... wer weis Rat?

PS: Ich habe bisher - also 12 Jahre lang - 2 Schlüssel benutzt.... war für mich kein Problem

Wolfgang

pelle

User

Aus:
Fahrzeug: Beverly 350 / Liberty 125 / Runner 50

PM an pelle

Topcase Schloss

Erstellt am 30.07.15 12:45
Modifiziert am 01.8.15 14:03

Hallo Wolfgang !

Erstmal recht herzlich Willkommen im Forum. Ich bin kein Fachmann aber ich würde Dir empfehlen zunächst einmal den kompletten Schlosszylinder auszubauen und mal ordentlich mit WD40 oder Caramba einzusprühen.
Dann mit dem Schlüssel öfter hin und herdrehen !
Vielleicht ist nur ein wenig Feuchtigkeit drin und es hat sich etwas Rost gebildet der den Haken sperrt !
Eventuell hilft das schon. Wahrscheinlich hast Du das sogar schon gemacht ??
Wenn die Rückholfeder gebrochen ist wird es bestimmt kniffelig.

Ich hab hier mal einen Link von Amazon für Dich. Vielleicht ist was passendes dabei ?? Vielleicht braucht man nur das Loch im Top Case für den Zylinder etwas verändern. Das geht ganz gut mit einem Dremel oder etwas ähnlichen ! Selbst wenn man nur die Rückholfeder eines Ersatzzylinders gebrauchen könnte , wäre das ja immer noch eine preisgünstigere Option als gleich das ganze Top Case zu tauschen.

http://www.amazon.de/gp/product/B008D1YUB8/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/280-9436338-7538022?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=1JV9GWRFBHTWNZ59AWC3&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B006TFHY7W

Liebe Grüße

Pelle

PELLE DEUTSCHLAND !!

Geboren um die Frauen zu verstehen !!!

hase

User

Aus: Leopoldshöhe ( Lippe )
Fahrzeug: Beverly 350ie ST

PM an hase

Zu: Topcase Schloss

Erstellt am 19.01.16 13:22

Original von Hef am 19.07.12 18:59 Uhr

Godesberger Schlüsseldienst Samson: www.samson-bonn.de/

Ohne Transponder hat der Schlüssel 19,50 € gekostet.
Allerdings fehlt der halbe Schlüsselkopf, weil die Abdeckung mit dem Transponder verbunden ist.
Stört mich aber nicht und sieht dann so aus:

Ein kompletter Schlüssel kostet übrigens 45 € - auch viel günstiger als das Original.

LG
Hef

Vielen Dank Hef Habe heute meinen Schlüssel bekommen super Arbeit von der Firma Der Schlüssel hat mich 26,50 mit Schliff und Versand GEKOSTET passt super. gruss Hase

Hallo wollte nich bedanken für die vielen Anregungen....Ich verabschiede mich und hoffe das das Forum noch lange lange lebt Gr.Hans (Hase) 8)

29 Einträge

|<<  <  1 2   >  >>|
29 Beiträge Seite 1 von 2. Gehe zu Seite 1 2